27-09-2017, 21:45
(27-09-2017, 21:17)Geobacter schrieb: Du sprichst hier einen offenen Drohung gegen mich aus, welche auch an alle anderen Menschen gerichtet ist, die es so oder so so ähnlich sehen wie ich??
Ich hatte das als die Bedrohung unser aller durch die "Ismen" gedeutet, also Faschismus, Kommunismus, oder halt Religionen mit totalitaerem Anspruch, wo die Freiheit des Individuums schon mal durch den Tod wegen Gedankenverbrechens geahndet wird, oder halt in Kriegen um Ideen.
(27-09-2017, 21:17)Geobacter schrieb: Ich "glaube", dass auch Sünden und Fehler sehr nützlich Erfahrungen sind, wenn alle daraus etwas lernen. Von daher verstehe auch nicht was du bezüglich "letztes Jahrhundert" und "Ismen" meinst. Meinst du damit, dass die Welt und die Menschen damals besser wahren als heute?
Ich wuerde sagen, die Menschen heute sind weder besser noch schlechter als damals. Man sieht ja, wie die Lehren der Vergangenheit langsam in Vergessenheit geraten, wenn die Leute, die gewisse Dinge noch an eigenem Leib erlebt haben, wegsterben. Geschichte wiederholt sich zwar, aber nie genau gleich, und oft erkennen Menschen das Gemeinsame nicht, weil sie zu sehr die Unterschiede sehen. Unsere momentane gesellschaftliche Debatte scheint uebrigens genau an diesem Punkt grandios zu entgleisen.