28-09-2017, 08:23
(27-09-2017, 21:40)Adamea schrieb:(27-09-2017, 19:05)Horacker schrieb:(27-09-2017, 17:35)Adamea schrieb:Liest du nur was du selbst schreibst?(26-09-2017, 22:32)Horacker schrieb: ...denn was diese Moral nun wirklich ist, das wurde noch nicht so wirklich definiert, jedenfalls nicht allgemeinverbindlich.Ich dachte immer sie ist die Funktion des harmonischenn Zusammenlebens. So spontan würde ich noch sagen, dass Moral ein gegeseitige Austausch eines vernünftigen Handelns ist, und allem was jeder als Mensch würdig ist.
Und ich sage es noch einmal, es gibt keine, keine für alle Menschen allgemeinverbindliche Moral, deine Moral ist nicht meine, und die Moral eines Tamerlan dürfte nicht meine und nicht deine sein.
Für mich selbst ist die Moral klar. Ich meinte hier nur das Ausformulieren mit Worten.
Für dich selbt, also für DICH allein, in DEINEM Gedankenkosmos ist dir DEINE Moral klar, damit hast du alles aufgelöst, für DICH, allein für dich, und von Schopenhauer über olle Kant bis zum großen Zenmeister in seiner meditativen Klause alles bestätigt, was es hier zu bestätigen gibt.
(Die Großschreibung ist hier kein Geschrei, sondern dient nur dazu, meine Gedankengänge herauszustellen und abzukürzen, denn was man hier auch schreibt, es wird entweder ausufernd atomisiert, oder in einem Maße missverstanden, das es rein verwunderlich ist.)