Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen
Hallo alexela,
ein herzlches Willkommen auch von mir, und Danke für deine Worte.
Meine Antworten hier sind immer nur meine eigenen Gedanken, über religöse Denkweisen der Religonen kann ich kann dir keine Antworten geben. Ich kenne mich damit nicht aus.
Ich Glaube einfach nur auf meiner eigenen Art und Weise an Gott weil ich Glauben will. Also interpretiere ich auch nur mit meinem eigenen Glauben die Bibelaussagen die mir begegnen, sofern mir welche begegenen, was in einem Religionsforum ja der Fall ist.
Also werde ich dir nun aus meiner Sichtweise antworten. Oft gibt es allerdings mehrer Antworten auf einer Sache weil es mehrere Sichtmöglichkeiten gibt, aber ich kann nicht alles herschreiben.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Es wurde über glaube hauptsächlich abwertend berichtet oder ins lächerliche gezogen.
Das ist m.E. leider ein immer größer werdendes  Problem, dadurch kann die Menschheit logisch nie zu einer harmomnieschen Gemeinschaft kommen. Dieses Verhalt IST das "Schwert" der Trennung. Solange die Menschheit DIE Gegensätze nicht vereinen können, kann es keine Einheit/Gemeinschaft zu allen Völkern und Frieden in der Welt geben. Um Frieden ERHALTEN zu können müsste es erst einen wahren Frieden geben. Atheisten und Humanisten schaffen das niemals mit der Lächerlichmach-Methode. Das ist dermaßen widersprüchlich, dass ich mich frage ob die wissen was Vernunft überhaupt ist.

Meinungsverschiedenheiten die mit Abwertung und Lächerlichmacherei begegnet werden, säen regelrecht die "Saat des Bösen". Das ist m.E. verständlich weil ALLES was einen anderen Menschen und logisch auch sein Denken herabsetzt keine guten Gefühle hinterlassen kann!
Gefühle aber, sind der Keim JEDER Situation.
Sich immer richtig zu verstehen ist schwer genug, da braucht es nicht auch noch dieses, m.E. dumme, Verhalten.
Für eine echte freie Wahl müsste ein Kind vollkommen neutral zum Glauben und Nichtglauben erzogen werden. Diese 2 Möglichkeiten stehen nun mal neutral für jeden Menschen bereit.
Die Lächerlichmacherei IST das 100% Gegenstück zum Missinoeren und damit im Wert der 2 Extreme gleichschlecht für das Allgemeinwohl.
Atheisten müssten ihre Meinung ja nicht in dieser unvernümftigen Form zum Ausdruck bringen, es gibt auch die Wahl der Vernunft, die logisch niemals die Methode des Lächerlichmachen und der Abwertung verwenden würde.
"WAS würde die Vernunft WIE machen?" ...sollte ein höchstes atheistisches Frage-Gebot sein, wenn sie wirklich nicht die gleichen Fehler machen wollen die Religionen gemacht haben.
Glaube ist eine "Sache" die nun mal in einer realen Existenzmöglichkeit steht. Da es nun mal unserem Gehirn möglich ist sich in Dinge hineinzudenken die unbewiesen sind.
Atheisten die Glaube lächerlich machen treten m.E. den freien Willen eines anderen mit "Füßen". Also verhalten sich achtlos dem anderen gegenüber.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Ich glaube daran dass Jesus zu Gott eine übernatürliche Verbindung hatte und er somit fähig war mit ihm zu komunitmzieren.  

Ich glaube dass das jeder Mensch kann und Jesus nur einer von vielen war. Gott kommuniziert ständig und zu jeder Zeit mit uns allen.
Gott ist m.E. das Allwissen, Jesus und jeder Mensch ist der Ort wo dieses Allwissen hin kann. Kann....weil es dazu eine bestimmte Einstellung und Resonanzfähigkeit braucht. UND Kommunikation IST der Weg und DIE Verbindung. Daher sind m.E. alle Gespräche Gebete.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Jesus war ja Jude und der Grund für seine Hinrichtung am Kreuz war soviel ich weiß seine angetriebenheit über die neue Art und weiße der Sicht gegenüber Gott und seinem Willen.
... ... gab es mehr wie Jesus die den jüdischen glauben in frage stellten oder mit neuen Ansätze. Und Richtlinien Vorschlägen kam oder aus welchen Gründen gab es diese kreuzigungen noch.  

Diesen Hinrichtungsgrund gab es oft in der Geschichte. Die haben nicht nur mit Glaube zu tun, eine andere Meinung zu haben und etwas verändern zu wollen, reichte in der Geschichte der Menschheit aus um auf irgendeiner Art und Weise umgebracht zu werden.
Die Jesus Geschichte erzählt m.E. daher über alle dieser Fälle. Es ist ein Leidensweg wenn man anderes Denkt und der Anderesdenkende bekommt immer eine Dornenkrone, und wenn er richtig Pech hat stirbt ein Anderesdenkender am Kreuz. Das Kreuz ist m.E. ein Symbol für die Hinrichtung. Also egal welche Hinrichtungsart, das Kreuz ist ein m.E. treffliches Symbol für alle Hinrichtungen weil diese ja nur dann geschehen wenn sich Meinungen kreuzen, also sich überqueren. Jeder Meinungsstreit ist eine Überquerung eine Überkreuzung von 2 Linien/Denkweisen. Da läuft nichts rund. Und aus einem Kreuz kann man sowohl ein Quatrat als auch einen Kreis ziehen. Kreis und Quatrat sind ja auch Gegensätzliche Seine die jedoch nur das Kreuz als Gleiches in sich tragen.
Das Kreuz ist m.E. ein deutliches Zeichen für 2 Gegensätzliche.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Bibel ÜBER und DURCH die Geschichten, andere Dinge erklären will. Doch nicht jeder kann se verstehen weil zu jedem Verstehen eine Denkeweise gehört. Es existiert kein Verstehenkönnen ohne eine dazugehörige Denkweise.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Ich versuche mir ein realistisches Bild zu erschaffen und habe angst dass ich mit überinterpretation vielleicht gotteslesterung betreibe ohne es zu wissen.  

Deine Angst befreit dich von einer Schuld.
Aus der Sicht eines liebenden allwissenden Gottes, kann Gott deine Angst als deine Liebe zu ihm erkennen. Gott kennt den tiefsten Willen in dir.
Gott beachtet alle oberflächlichen Wünsche nicht. Gott der das Wesentliche ist, achtet nur auf das Wesentliche.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: ....Entstehung von Himmel und Erde habe mit Ruhetag 7 Tage gedauert.  

In einem Film über das Weltall habe ich gehört, dass es 7 Zufälle gegeben hat die die Erde haben entstehen lassen.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: ...aufgrund seiner Fähigkeit überall zu sein und von jedem alles zu wissen brachte mich auf die Idee dass sein zeitliches empfinden nicht dieses ist mit welchem wir umgehen er hat wohl in 7 Schritten ("Planung,Umsetzung,Auswertung) im Rhythmus von Arbeit Beobachtung und Erholung/Verarbeitung berichtet. Im Vergleich wäre es wie für den Menschen 7 Tage.  

Ja, das denke ich auch. Die Erzählung der Erdentstehung und auch die von Adam und Eva, geben m.E. deutlich darüber Auskunft, dass ein zeitlicher Prozess eine sehr große Rolle bei der Erschaffung spielt. ZEIT ist ein sehr wichtiger Faktor. Dieser wird vom Menschen aber leider nicht gut genug berücksichtigt. Von daher kann es auch kein Gleichgewicht und keine Gerechtigkeit auf der Welt geben.
Und die Zahl 7 deutet deutlich zumindest auf 1 Zyklusverlauf hin. Wie oft er diesen Erschaffungszyklus wiederholt hat, steht nicht in der Bibel, oder?

Wer weiß, vielleicht gibt es ja einen kosmischen Zyklus der uns Menschen unbekannt ist, weil wir ihn in unserer Menschheitsgeschichte noch nie erlebt haben.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: ...So gab es wohl 2 erste halbaffen deren kromosome Übereinstimmten,...  

Ich habe gelesen dass wir als denkfähigige Menschen, die wir sind, alle von einem einzigen abstammen der vor 100.000 Jahren gelebt hat. "Out of Africa Theorie". Also irgenwie auch nur 1 "Adam". Laut Bibel hat Adam ja den Geist Gottes eingehaucht bekommen, was für die Fähigkeit des Denkens stehen kann.
Die Adam und Eva Geschichte ist m.E. eine Geschichte um das erste eigene Denkvermögen incl. den gut/böse Erkenntnissen die nun auch mitverursacht werden. Denken verursacht Situationesverläufe. ....gut und böse... das sind DIE 2 HaupExtreme-Ergebnisse der Wahrnehmungsmöglichkeiten die aus Ereignissen entstehen die der Mensch für den Mensch verursachen kann.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Dann die Geschichte mit dem Apfelbaum. ... ...die Anweisung war es darf niemand Früchte von diesem Apfelbaum nehmen, wenn jemand gegen dieses verbot verstößt bedeute dies das Ende des Paradieses. Was bedeutet in dem fall Paradies? Ich nehme an ohne Streit, Konflikte, Krieg, Hass, Feindschaft Krankheit und Leid beim sterben. Das muss wohl bedeuten dass es eine Zeit gab ohne diese Potentielle Eigenschaften des Menschen.

Ich glaube die bestimmte Frucht wird nie erwähnt. Der Apfel könnte also auch eine Birne sein.
Als Baum der Erkenntnis zwischen gut und böse, müssen da ja auch Früchte hängen die gefährlich für den Menschen sind. Ein liebender Gott wird davor warnen, wie es jeder Vater tun würde.
"Wer nicht hören will muß fühlen." ... 1 Spruch = 1 Baum der Erkenntnis. Damit ist m.E. das selbe gesagt, nur anderes.
Wer die böse Frucht erwischt, macht gerade eine Erkenntnis durch Fehler.
Wer die gute Frucht erwischt, lernt gerade auf angenehmer Art und Weise.

Die Atomkraft kann die Menschheit zerstören und nur wenige Menschen bestimmen ob sie fallen wird und über wieviele sie dann fallen wird.
Ein allwissender Gott der um die Atomkraftmöglichkeit und ihrer Zerstörungskraft gewusst hat, wird nicht gewollt haben dass Adam und Eva von dieser Frucht essen.
Adam und Eva stehen m.E. für das menschliche Bewusstsein dass noch viel zu viele Fehlentscheidungen trifft.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Lebten die Menschen früher vor dem Verstoß im Paradies? ... ... Wenn ja, muss ja bis vor 2000 Jahren noch das Paradies herschen. Dann noch die Sache dass Gott den Menschen den freien Willen gab extra um Fehler zu begehen damit es eine Weiterentwicklung der lerprozesse gibt.
Aus Fehlern  ist der lernvorgang wesentlich effektiver.  

Sowie ich das inzwischen vermute ist mit Paradies die Erde gemeint und nicht das himmlische Jenseits, welches aber den gleichen Zustand haben müsste um himmlisch zu sein.    Wieso 2000 Jahre?  
Den freien Willen zu bekommen bedeutet m.E. die Erschaffung des Bewusstsein. Das Denken können.
Also nur der Erhalt der Fähigkeit zum Denken um 1 Willen haben zu können.
Eigendlich geht es nur um 1 Willensfähigkeit. Also zumindest aus der Sicht von Gott. Die Willensfähigkeit ist nur zu viele Willen fähig. Darum wäre es ja besser, wenn man den freien Willen anwendet, man hätte die Erkenntnis von gut und böse. Da Adam und Eva aber noch keine eigenen Erfahrungen haben konnten, können sie auch bei der Willensfähigkeitsanwendug sterben. Wer ohne Erfahrungen eine Willensentscheidungen fällt, kann noch heute böse Ereignisse hervorrufen. Der Rausfurf aus dem Paradies ist ja auch nur ein Ereignis, die Folge daraus nicht auf jemanden gehört zu haben der es besser weiß und auch besser wissen muß. (Allwissend)
Das ist heute immer noch so. Jeder der keinerlei Erfahrung über einer Sache hat, ist logisch immer dejenige der nun mal kein Wissen haben kann und damit ist er auch derjenige der auf den anderen hören muß.
Es ist also vollkommen richtig dass ein Gott zornig wird, wenn offensichtlich Unwissende sein Wissen nicht mit Respekt begegnen.

Die Adam und Eva Geschichte kann man m.E. mehrfach deuten. Es kommt darauf an welche Sache und der dazugehörigen Denkweise man verfolgen will. Diese Geschichte hat also m.E. den Keim für mehrere Deutungen.

Durch Fehlern ist der Lerneffekt einprägender, ja. Alles selber erlebte ist auch deutlich glaubhafter.
Darum stimmt es auch wenn Gott Adam und Eva sagt, dass sie sterben werden wenn sie vom Baum der Erkenntnis essen. Fehler können nun mal auch zum Tot führen.
Die Schlange beruhigte sie, indem sie sagte dass sie nicht Sterben können und meinte damit dass das Leben auf Erden nur 1 Leben ist und sie in Wahrheit nicht sterben können auch wenn sie sterben können. (z.B. durch Wiedergeburt oder andere Möglichkeit)

Ein Paradies braucht m.E. logisch auch Gesetze die strengstens zu befplgen sind, und damit hat Gott recht in dem er Verbote ausgesprochen hat. Jede Gemeinschaft die wirklich in Harmonie leben will, muss Gesetze haben und diese auch befolgen.
Die oberen Menschen (Führungskräfte/Politiker/Gesetzesvertreter), die die ein hohes Amt tragen und somit auch die ersten Menschen sind, die diese Gebote zu befolgen haben, müssen diese Gesetze auch wirklich strengstens und zuerst befolgen. Adam und Eva könnten also auch die ERSTEN Menschen gewesen sein die diese Gesetze hätten einhalten müssen, und sind durch ihr Vergehen ihrers Amtes enthoben, also gestürzt worden, also Rausgeworfen aus ihrem Amt. Sie haben eine fristlose Kündigung erhalten.
Die Menschen die in der oberen Etage sitzen sind nun mal die  e r s t e n   Menschen die zuerst mal alles richtig machen müssen. DAS ist logisch. Eine Führungsamt ist ja auch ein Amt das andere führen soll. Da soll es keine Schlamperei geben.  
Die ersten Menschen sind die Menschen die in einer Sache am ersten bescheid wissen und dürfen keine Fehler machen, ansonsten.... Rauswurf. Das ist heute in seriösen Betrieben auch noch so. In unseriösen Betrieben wird vertuscht, geschwiegen und geschummelt.
Wer ein Amt hat, muß es auch richtig und fair ERFÜLLEN.
Also auch aus dieser sicht hat Gott recht. Weder ein Paradies noch ein Geschäft, die Demokratie oder sonstige Organisationene und Bünde, können ohne die Einhaltung der Gesetze, Regel und "HierarchieVerantwortungsReihenfolge" nicht existieren.
In jeder Sache und Lage müssen vernünftige Entscheidungen getroffen werden können.
Das in der A+E Geschichte eine Frau die böse Frucht pflückte und dem Mann reichte, kann der Bibelentstehungszeit zugesprochen werden.
Außerdem hätte Adam ja auch nein sagen können. Das zeugt vielleicht auch nur davon, dass sich Männer leicht verführen lassen.
Die Verführung ist in der Menschheitsgeschichte doch immer schon ein Hauptproblem und am Baum der Erkenntnis ist sie die Frucht die am tiefsten hängt und rund um den Baum schnell zu pflücken ist.

Fortsetzung folgt!

Nachrichten in diesem Thema
RE: fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen - von Adamea - 03-10-2017, 10:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 1963 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 4050 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Fragen zur Erlösung durch Jesus Feuerblume 161 157873 30-06-2017, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste