Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen
#7
Fortsetzung:

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Es wird beschrieben der Engel Luzifer hat im Himmel rebelliert und für ihn hat Gott die Hölle erschaffen die er herschen soll.

Die Erde (oder andere Planeten) ist die einzige Möglichkeit für ein Paradies. Nur hier sind Ordnung (Himmel+Gott) und Chaos (Hölle+Luzifer) vereint.
Ich kann mir aus dem Gott/Luzifer-Denken gut vorstellen dass Gott auch nicht Gott sein will, und sich genau dafür Luzifer ausgedacht hat. Denn nur so kann Gott zum Dritten werden. Wenn Gott nicht wie Luzifer sein will und wenn er aber auch nicht Gott sein will, dann kann er nur zusehen wie er es schafft einen Zwischenzustand  herzustellen. Und als Örtlichkeit dieses Daseins bleibt nur das Paradies und damit die Erde.

Gott hat meiner Meinung nach nur die GEGENSÄTZE erschaffen, die das Menschenleben erst ermöglichen. Er hat sozusagen erstmal die Grundlagen das Fundament für das Leben und die Evolution gelegt.
Ohne 2 Exteme gäbe es keine Mitte.

Oder: Gott ist das Orginal und spiegelt sich als Illusion/Luzifer. Die Hölle kann auch ein Ort der Illusion sein.
Würde sämtliches Wissen in unserem Hirn auf einmal gleichzeitig in unsere Bewusstsein kommen können, so wäre das für uns die Hölle.
Das Allwissen ist ALS Allwissen die Hölle.
Warum sollte das Gott oder Luzifer wollen? Der einzige logische Grund warum Gott überhaupt Luzifer erschaffen hat ist m.E. dieses Allwissen nicht auf einmal haben zu müssen. Also musste Gott Luzuifer erschaffen der anderes ist als er. Die Möglichkeit der EINzellbetrachtung. Das Individuelle sehen, je nach Konzentration die ja eine Art "Verdichtung" ist.

Gut und Böse existieren allein schon aus der einfachen Erkenntnis heraus, dass der Mensch sein Denken immer AUSRICHTET nach Gut oder Böse. Eine positive/gute Ausrichtung ist immer das bessere und förderlichste.
Eine Denkausrichtung die in erster Linie auf das Böse ausgerichtet ist, also ein negatives Denken, führt schneller zum Bösen.
Dennoch sind wir alle dazu geneigt auch mal zuerst das Negative zu erkennen, ohne diese Funktion wären wir alle Unvorsichtig.
Die Erkenntnis zwischen gut und böse besteht auch aus der Verwendung von Gut und Böse.
------------
Oder:

Der Bereich Gottes ist ein "Bereich" der Ordnung. Also eher Symbol für Struktur, Formgebung, Takt, Harmonieverläufe usw., das sind Ordnungen oder Anordnungen/Abfolgen/Systemverläufe die alle ihren BESTIMMUNGEN folgen oder haben, weil diese sie ja ausmacht.
Alles was in Ordnung ist, folgt einer Ordnung.

Der Bereich Luzifer ist ein "Ort" ohne Struktur und Ordnung, da geht es wild zu, ein Chaos herrscht. Störungen, Eingriffe, Ein+Auswirkungen die unvorhersehbar sind. Ein ruhiges Leben ist dort wo reines Chaos herrscht nicht möglich.
Das stimmt, dazu braucht man nur mal an Gesetzlosigkeit zu denken.
Oder das All, das ist auch ein Ort an dem das Leben nicht in menschlicher Form möglich ist. Selbst wenn es weitere Planeten geben würde, könnten auch diese zusammen mit unsere Erde, aus einem einzigem Paradies da davor kommen....auch unser Denken reicht in die Unendlichkeit.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: ....die Sache mit dem Apfelbaum aber dies setzte vorraus dass es von Gottes Richtung hinterhältiges Spiel wäre und ich glaube daran dass Gott dies nicht tut.

Warum ist da ein hinterhältiges Spiel Vorraussetzung? Das sehe ich nicht so.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: ....ohne das Potenzial und den Drang Verbote und Richtlinien nicht einzuhalten gäbe es keine Hölle.

Ohne die Hölle und das Verbotene gäbe es kein Paradies.
Ein Paradies ist in einem Zustand der 2 Extreme die ständig super gut ausgeglichen werden. Dies erfordert hochbewusste Menschen und vorallem super Führungskräfte die den besten Gesetzen folgen. Jeder Paradiesbewohner hat es sich zum höchsten Wunsch gemacht das Parades zu erhalten. 1 einziger gemeinsamer Wunsch leitet die Bewohner des Paradieses. Sonst funktioniert das Paradies ja nicht als Paradies.
So ist also nur 1 Hauptwunsch notwendig. Der leitende 1 Wunsch. Der Wunsch dem alle anderen Wünsche folgen.
Alle Folgewünsche sind durch die Vielfälltigkeit des Seins so viellfältig, dass genug Freiheit besteht seinen freien Willen zu verwenden.
Das Paradies existiert aber auf dem Planteten Erde nicht, weil das Paradies nicht praktiziert wird.
Da kann man nur Hoffen das dass mal was wird, und wenn man an mehrere Erd-Versionen und Reinkarnation Glauben kann, muß man für das nächste Leben ja nicht nochmal hier landen.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Gott ist laut ruf der Schöpfer der Existenz, allwissend, überall, hört alles weiß von jedem jeden Gedanken kennt die Wahrheit und wird verglichen mit dem klarste Gefühl. der Mensch mit seinem im Vergleich beschränkten Geist besitzt nicht die Berechtigung Gottes Wege in frage zu stellen.
Für Gerechtigkeitafragen zählt die unergründlichkeit und außerdem wissen wir nicht wie genau er in Ereignisse eingreifen kann, ob Kurzschlussereignisse überhaupt auf seinem Radar sichtbar sind und außerdem er nicht in den freien Willen eingreifen darf..

Das Allwissen kannst du mit Google vergleichen, du mußt genau WISSEN was du wissen willst um gute Google-Ergebnisse zu bekommen. Und je mehr du Googles, desto mehr werden die Ergebnisse nicht deinem eigenen Wunsch entsprechen, du bekommst mehr als du je gewollt hast. Gleiches zieht Gleiches an. Du kannst nicht nach Bratwürsten Google und erwarten dass das Ergebnis Wolldecken anzeigt. Icon_razz
Sicherheit IST ein klares Gefühl.
Wäre auch nur ein Körnchen Zweifel da, könntest du kein klares Gefühl der Sicherheit haben.
Eine Resonz zeigt eine klare Übereinstimmung.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Die Wege Gottes also uninfragegestellt als wahrhaftige Richtlinie und Schöpfer aller Existenz. Laut dieser Beschreibung wäre es falsch anzunehmen dass es mehrere Götter gibt, denn wofür denn genau bräuchte man mehr.  

Mehrere Götter sind nur die Teile des Ganzen Gott. Gott ist aber mehr als die Summe dieser Gottesteile.

Gott ist m.E. ein Alles-Feld und überall. Mehrere Götter sind nur viele Felder dieses Feldes.
Gott hat Götter in sich. So wie das Forum Threads hat. ALS Forum ist es ein Sammelsurium an Text....also jetzt mal im übertragenem sinn ist das Gottes Allwissen. Aber nur mit deiner Wahl und Lesewillens kannst du den genauen Text auswählen. Du mußt auswählen um auch nur eine Zeile lesen zu können.
Der Weg Gottes ist die genaue Auswahl. Die Entscheidung.

Die Götter könnten aber auch als Naturkräfte gesehen werden und da ist auch keiner allein der 1 Gott. Selbst dann sind alle Götter nur zusammen die gesammte Kraft und Gewalt der Natur. Es hat und braucht mehrere Götter, wenn Götter soetwas wie Geltungsbereiche sind. Amtsträger.

(02-10-2017, 01:35)alexela schrieb: Dennoch gibt es das Gebot du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Oder sind damit Andre Religionen gemeint? Und selbst wenn, wenn er den Mensch doch mit dem freien Willen ausgestattet hat um erfahrener zu werden warum dann manche Richtungen der EntscheidungsFreiheut verbieten.  

Wir können alle keine 2 verschiende Gedanken gleichzeitig denken. Das geht nicht.
Wenn die Götter verschiedene Informationsfelder sind, dann kann man sich nun mal nicht auf 2 oder mehrere gleichzeitig konzentrieren, das würde zu einem falschen Ergebnis führen.

Es könnte auch die vielen Religionen gemeint sein, jede behauptet für sich den einen Gott zu folgen. Wenn es das bedeutet, dann ist es eh schon passiert und kann nur noch durch Versöhnung wieder gut gemacht werden.

Die Entscheidungsfreiheit hat und braucht immer einen verboten Bereich, sonst gäbe es keine Hocherlebnisse für den Menschen und alles wäre nur lau. Hocherlebnisse sind keine Extremerlebnisse, aber sie berühren die Extrembereiche im gesunden Maß.
Wenn alles erlaubt wäre und nichts verboten ist, würden die Extremen herrschen und nicht das rechte Maß. Ein Maß der Mitte bedingt 2 Extreme.

Weitere mögliche Aussagen:
Es nutzt nichts wenn man nur halbe Sachen macht, oder einer Sache dient die nicht das Ganze ist.

So, das war es für heute.
Liebe Grüße

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen - von Adamea - 03-10-2017, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 1712 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 3872 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Fragen zur Erlösung durch Jesus Feuerblume 161 152155 30-06-2017, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: