04-12-2017, 16:09
(04-12-2017, 13:10)Ulan schrieb: Wie ich sagte, das liegt einzig und allein daran, dass Du Dir diesen Schuh immer wieder anziehst. Du beziehst z.B. die Aussage, die hinter der Ueberschrift dieses Threads steht, auf Dich, und deshalb bist Du hier beleidigt. Warum?
Nein! Ich beziehe mich dabei nicht auf mich, mich trifft es nur auch. Beleidigt bin ich nicht, ich verteidige sozusagen nur ständig das Glauben an Gott.
Und das Gedönse dass Usern hier ständig Befindlichkeitsdiagnosen entgegengebracht werden finde ich ebenso ein Unding.
(04-12-2017, 13:10)Ulan schrieb: Trotzdem invalidiert das Deine Aussage, dass Glauben unser gemeinsames Leben automatisch besser macht..Das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur dass Glaube dies inclusive hat. Ich sagte dass für ein besseres Leben Religion und Glaube nicht notwendig sind! Du verdrehst meine Aussage.
Ein "mich nicht verstanden fühlen" habe ich nicht, aber ich vermute stark dass meine Aussagen hier nicht erwünscht sind, da sie nicht in euer Denken passen, denn was sonst ist der Grund dieser Verdrehungen.
(04-12-2017, 13:10)Ulan schrieb: Glaube... Er hat keine Existenz an sich, solange Du ihn nicht erzeugst oder von ausserhalb erzeugen laesst.
... Schau auf die Laender in Europa, wo ganze Generationen ohne kirchlichen Kontakt aufgewachsen sind und wo Glaube einfach weg ist; ...
Nun du legst Existenz an etwas materiellen fest. Ich halte nichtmaterielles wie z.B. Liebe ebenso für existent.
Meiner Meinung nach ist das Existierende sowohl aus Materie und messbaren Kräften wie auch aus "Geist" wozu Glaube und Liebe zählen.
(04-12-2017, 11:45)Ulan schrieb: Ich habe hier lediglich darauf hingewiesen, dass Du nicht versucht hast, den Sinn hinter der Aussage im Threadtitel zu verstehen.
Unter "mündiger Glaube" verstehe ich einen Glauben an Gott den der Mensch begreifen kann. Der bestmöglichst durchdacht ist und eine Gottesvorstellung mit dem Irdisch-Weltlichen Dingen so realistisch oder logisch wie möglich verbindet und denkt.
Wenn du meinst ich versteh das falsch, dann erkläre!