(30-06-2018, 00:37)Geobacter schrieb: Ich kann deine Behauptung, dass in den "westlichen Religionen", Gott" sich den Gläubigen, ganz anderes, als in den östlichen Religionen, auch geschichtlich historisch offenbart, nicht unterstützen.
Zitat:Zitat: aion
Dieses Behauptung ist die übliche Kategorisierung der Religionswissenschaft.
Damit müssen wir jetzt wohl leben, zumal sich auch die verschiedenen Religionswissenschaftler untereinander nicht immer ganz einig sind und andere Meinungen, als die ihre eigene, gar nicht so selten auch als persönliche Herabwürdigung auslegen, In diesem Sinne sind z.B. gerade und besonderes auch die Religionswissenchsachaftler der "Wachturm-Traktatgesellschaft überaus empfindlich. Aber vielleicht auch nur deswegen, weil auch bei ihnen der missionarische Rekrutierungserfolg sehr davon abhängt, dass möglichst viele Menschen keinen Zweifel an der historischen Authentizität göttlicher Offenbarungen hegen.
Und weil ich im Zusammenhang mit der erwähnten Organisation schon Erfahrungen mit Suizidfällen in meine Verwandtschaft und in meinem Bekanntenkreis gemacht habe, habe ich mich dann wissenschaftlich auf anderen Ebenen intensiver mit den Religionen auseinandergesetzt.... um herauszufinden wie es überhaupt zu solchen Katastrophen kommen kann. Aber dazu vielleicht etwas mehr in einem anderen Beitrag und in einem anderen Thema
Zitat:Zitat: aion.Dagegen ist ja auch zuerstmal nichts einzuwenden, ajon. Aber von "historisch" ist da trotzdem keine Rede. Und dass religiöse Fanatiker mit ihrem eigenen Selbstideal erst dann zufrieden sind, wenn sie die ihre Identifikation mit dem eigenen Glauben auch als historisch anerkannt wissen, habe ich ja schon erwähnt. Und nicht nur ich, wie du inzwischen bemerkt haben könntest.
Die westlichen, abrahamitischen Religionen werden als die "Religionen der geschichtlichen Gottesoffenbarung" bezeichnet,
Zitat:Zitat: aion
die östlichen hingegen als jene des "ewigen Weltgesetzes."
Meine Empfehlung, eine kompetente Quelle nachzuschlagen, z.b. Helmuth von Glasenapp.
Danke, aber das wird bei mir leider auch nichts mehr ändern. Wahrscheinlich bin ich von der ganzen Psychologie hinter all diesen Bezeichnungen wohl schon viel zu viel abgehärtet worden.
Ach ja.. lies dich mal in die Beiträge von @Ekkard ein. Der hat als Christ überhaupt kein Problem damit, dass Geschichtliches und Historisches nicht ganz dasselbe ist. Zumal man auch bei Historikern nicht immer ganz sicher gehen kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........