Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion?
Früher reichte es für mich, dass ich zu einer Kirche gehörte, zu der auch schon meine Eltern und Großeltern gehörten. Ich hatte also meine Religion sozusagen "geerbt". Andere Menschen hatten meinen Glauben bestimmt. Mir wurde schon recht früh klar, dass es einfach davon abhing, wo jemand geboren wird und wann. Meine Religion wurde eindeutig von meinem Geburtsort bestimmt. Wäre ich in Italien geboren worden, wäre ich mit Sicherheit ein Katholik geworden. Es ist doch schon komisch, dass wir im Leben alles prüfen, aber unsere Religion überprüfen wir selten. Je älter man wird, desto mehr Fragen ergeben sich zum Thema Religionszugehörigkeit. Mir fiel auf, dass alle christlichen Religionsgemeinschaften sehr verschiedene Auffassungen von dem hatten, was in ihrer Grundlage des Glaubens, der Bibel, stand. Und zu meiner Schande musste ich mir eingestehen, doch recht wenig vom Inhalt der Bibel zu wissen. Also habe ich damit angefangen, mich mit dem Wort Gottes zu beschäftigen und das tue ich bis zum heutigen Tag. Ein Text, der mir viel zum Denken gab war:

"Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt;"(1.Petr.2:21)

Ein Gedanke dazu ist, dass man 24 Std. ein Christ bleibt und es vom Christsein sozusagen keine Auszeit gibt. Biblische Grundsätze begleiten mich durch mein gesamtes Leben. Treffe ich eine Entscheidung war vorher der Gedanke: "Wie würde Jesus nun handeln?"

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? - von Sonnenblume - 06-07-2018, 17:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 374 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 328 28-03-2025, 20:50
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 58608 22-03-2025, 00:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste