Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion?
(16-07-2018, 17:46)Sonnenblume schrieb: Hallo Geobacter, Icon_smile 
Du hast recht, Christen sind Menschen und wie alle anderen mit Fehlern und Schwächen behaftet. Das einzige, was sie unterscheidet ist, dass die meisten von ihnen an den Bibelgott glauben.
Ganz davon abgesehen, dass die Behauptung,,die meisten Christen
an den Bibelgott glauben, schon mal so richtig falsch ist, hab ich auch nur jene Christen angesprochen, die sich überhaupt nicht damit abfinden können, wenn jemand die Bibel nicht für das selbstredende Wort Gottes halten will. Weil da nämlich noch was ganz anderes dahinter steckt, als gewöhnliche menschliche Fehlerhaftigkeit. Nämlich krankhafte Selbstbezogenheit, die schon sadistische Charakterzüge zeigt.

(16-07-2018, 17:46)Sonnenblume schrieb: Da Du alle Christen sozusagen in einem Topf wirfst, hast Du mich auch da `rein befördert. Woher willst Du aber wissen, ob ich nicht doch "redlich und anständig" bin?
Hätte ich denn damit rechnen müssen, dass auch du dich davon angesprochen fühlst? Immerhin sind "die meisten" der heute lebenden Christen als Kultur- und Traditonschristen zu bezeichnen, welche die Bibel überhaupt nicht als selbstredendes Wort Gottes betrachten, sondern als ein von solchen Menschen geschaffenes mythologisches Werk,,welche ihre eigenen Lebensumstände mit noch mit ganz anderen Erklärungsmodellen zu verstehen versuchten, als sie uns heute zur Verfügung gestellt werden.

Und damit ist dann schon das nächste Problem angesprochen, welche mit der Vorstellung einher geht, dass die Bibel das selbst redende Wort Gottes sei. Nämlich dass du nicht die Wahrheit redest, wenn du behautest, das du überhaupt keine Menschen für dumm und doof halten würdest. Was ich dir aber auch aus einem noch ganz anderen Grund nicht glaube.

Es zwar zwar grundsätzlich möglich, dass du noch nie etwas von den naturwissenschaftlichen Modelltheorien gehört hast, die überhaupt nicht dafür sprechen, dass die Bibel selbstredend das Wort Gottes ist, aber dann müsst ich dir auch noch Totalignoranz gegenüber der Wirklichkeit unserer Zeit unterstellen.

(16-07-2018, 17:46)Sonnenblume schrieb: Für mich ist auch kein einziger Mensch "dumm und erbarmungswürdig doof". 
Der Ton den du sofort angeschlagen hast, als man dich hier darauf aufmerksam gemacht hat, dass die BIbel ganz gewiss nicht der einzig sichere Hinweis auf unsere menschliche Herkunft wäre, sagt etwas ganz anderes, Sonnenblume.

(16-07-2018, 17:46)Sonnenblume schrieb: In der Bibel steht, sie sei das Wort Gottes und dieser wünscht, dass wir alle sie achten.
Genau das ist ja der fiese Trick, mit dem die Christen nicht nur "fast" alle Völker dieser Welt ihrer eigenen Kulturellen Identität entwurzelt haben um sich dann auch deren deren Besitzverhältnisse zu eigenen Gunsten umzuverteilen.

(16-07-2018, 17:46)Sonnenblume schrieb: Dieses Buch kann nichts dafür, wenn es von Menschen Jahrhunderte missbraucht wurde, damit sie ihre Macht festigen konnten.

Weist du, ich glaube nicht daran, dass es falsche und wahre Schotten gibt und ich habe auch nie daran geglaubt dass ein Buch für sich selbst irgend etwas dafür kann. Aber ich glaube, dass der biblische "Gott" immer schon ein hervorragendes Werkzeug gewesen ist, andere Menschen zu übervorteilen und unter die eigene Gedankenkomtrolle zu bringen, ohne dass jemand die wahre selbstsüchtigen Absichten dahinter beweiskräftig aufzudecken imstande wäre.

Und...ich weis wie wir Menschen ticken und ich weis dass es da Schafe und Wölfe gibt. Und weis dass es heute keine guten ehrlichen Gründe mehr gibt, die Bibel für das selbstredende Wort Gottes halten müssen. Zumindest nicht für psychisch mündige und geistig gesunde Menschen.

Wer mir da etwas anderes weis machen will, darf es ruhig versuchen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? - von Geobacter - 17-07-2018, 00:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 554 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 463 28-03-2025, 20:50
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 60825 22-03-2025, 00:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste