Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion?
#50
Hallo Ekkard, Icon_smile
ich glaube daran, dass unserem Schöpfer "räumlich und zeitlich" alles möglich ist. Zumal Paulus schreibt:



Zitat:"Gott aber kann viel mehr tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns auch nur vorstellen können. So groß ist seine Kraft, die in uns wirkt."(Eph.3:20)



Zitat:Ekkard schreibt:
Es stimmt auch nicht, dass mit "Tag" etwas anderes gemeint sei als der uns bekannte Wechsel von Tag und Nacht in 24 Stunden; denn aus "Abend und Morgen" wurde der zweite und jeder weitere Tag.

Vielleicht darf ich Deine Aufmerksamkeit auf ein anderes Ereignis im Schöpfungsbericht lenken. Es ist die Begebenheit, wo Gott zu Adam sagte:


Zitat:"aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben."(1.Mo2:17)

Starb Adam an dem buchstäblichen Tag von 24 Std. als er von der Frucht aß? Nein, denn 3Kpt. weiter wird gesagt:


Zitat:"Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set; und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
dass sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb."(1.Mo5:3-5)

Hat Gott hier gelogen? Ganz sicher nicht, denn von ihm wird gesagt, er könne überhaupt nicht lügen. Petrus liefert uns die Antwort:


Zitat:"Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag."(2.Petr.3:8)

Wie Du siehst starb Adam tatsächlich an dem "Tag", der in diesem Fall 1000 Jahre waren.

Bei den Schöpfungstagen wird zum Schluss immer gesagt:" Es wurde Abend und es wurde Morgen, ein[ sechster] Tag". Doch von dem 7. Tag wird nur gesagt,dass Gott von seinen Werken ruhte. Die Abschlussformulierung, wie bei den Schöpfungstagen fehlt. Das hat auch einen guten Grund. Im Hebräerbrief, Kapt.4 macht Paulus seinen Mitstreitern klar, dass sie alles daransetzen sollten,in Gottes Ruhe einzugehen.
Das bedeutet aber, dass der 7.Tag, Gottes Ruhetag, zur Zeit des Paulus noch nicht um war, bedeutet er war bis zu jener Zeit schon etwa 4000 Jahre lang. An keiner weiteren Stelle in der Bibel wird gesagt, wann dieser Ruhetag endet. Das bedeutet für uns, dass wir immer noch an diesem Ruhetag leben und inzwischen ist dieser etwas über 6000 Jahre lang.

Normalerweise sind unsere Tage alle gleich lang. Wenn das auch auf die Schöpfungstage und dem 7.Tag zutrifft, dann wäre ein Schöpfungstag mindestens 6000 Jahre lang und nicht nur 24 Std. Wie lang er in Wirklichkeit war, können wir beide erst wissen, wenn der Ruhetag Gottes vorbei ist.

Warum ist für Dich der Schöpfungsbericht ein Mythos?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? - von Sonnenblume - 18-07-2018, 22:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 374 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 330 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 58623 22-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste