Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion?
#54
(18-07-2018, 21:14)Sonnenblume schrieb: Hallo Ulan, Icon_smile 
Du weißt sehr genau, dass es einige archäologische Funde gibt, die Inhalte der Bibel bestätigen.
Ich bin zwar nicht Ulan, aber ich hab sehr viel mit archäologischen Funden zu tun und von daher weis ich auch sehr genau, dass archäologische Funde immer nur das bestätigen, was man in sie hineininterpretiert. Es gibt keine irgendwelchen archäologischen Funde, die den Inhalt der Bibel bestätigen, sondern  nur Interpreten von archäologischen Funden, die das glauben wollen.

Und da die opportunistische Selbstbetrugsabsicht hinter solchen Interpretation so selbstredend  wie offensichtlich ist, besteht dann auch kein Grund davon auszugehen, dass es einige archäologische Funde gibt, die den Inhalt der Bibel bestätigen. Zumal es auch schon tausende andere solcher archäologischen Funde gegeben hat,  welche sich eindeutig nur als schlecht gemachte Fälschungen herausgestellt haben. Von daher ist es viel wahrscheinlicher, dass solche einige eher eindetuigeren archäologischen Funde einfach nur besser gefälscht wurden.


(18-07-2018, 21:14)Sonnenblume schrieb: Erstaunt bin ich nur darüber, dass  Dir diese Tatsache nichts zum Denken gibt. Du tust mir leid, wenn Du Dir entgehen lässt, welche großartige Zukunftshoffnung für uns alle in Gottes Wort zu finden ist.


Da hier hinter dem ganzen Erstaunen und allem Mitleid, nichts andere als die überheblich Selbsteinschätzung der Verfasserin steckt, deren eigenes Denken von opportunistischer Selbsttäuschung bestimmt wird, muss man wohl zuerst mal über etwas ganz anders in diesem Sinne  nachdenken.




(18-07-2018, 21:14)Sonnenblume schrieb: Du selbst hast doch keine solche Hoffnung, lehrt die Evolution doch, dass der Tod zum Leben gehört und mit dem Tod alles vorbei ist.

Zum Glück lehrt die Evolution das gar nicht. Sondern gerade das Gegenteil. Aber Menschen die ihre eigene Egozentrik im Glauben daran, dass die Bibel das selbstredende Wort Ihrer Gottvorstellungen und Jesus der Erzengel Michael sei, über den eigenen Tod hinaus zu retten können meinen, haben natürlich gar keine Ohren für das was die Evolution wirklich lehrt.



(18-07-2018, 21:14)Sonnenblume schrieb: In dem Buch Prediger kannst Du nachlesen, wie König Salomo über seine Weisheit, seinen Reichtum und über sein Leben dachte, wenn er doch sterben muss und es von Gott keine Auferstehung zum ewigen Leben geben würde.


Und dabei ist doch das Leben selbst der einzige Garant dafür, dass wir immer wieder auferstehen. Sogar unser Geist und unsere Erfahrungen gehen  vor der großen Recyklierung auf unsere weiterlebenden Mitmenschen über, damit wir nach der Wiedergeburt unseres Genoms nicht wieder genau die selben Fehler machen müssen, um ein bisschen klüger zu werden. Das sagt die Evolution, liebe Sonnenblume.


(18-07-2018, 21:14)Sonnenblume schrieb: Auch was Deine Daten betrifft, wärest Du besser beraten, dabei die Bibel zu verwenden.
Es ist nicht wirklich erstaunlich, dass solche Ratschläge gerade immer von solchen Leuten kommen, die auch sonst ständig nach Belegen und Bestätigungen suchen,  um sich in ihrer eigenen opportunistische Selbsttäuschung  ein Gefühl von Gewissheit vorzugaukeln. Millionen Fliegen können sich doch nicht irren.


(18-07-2018, 21:14)Sonnenblume schrieb: Enthält sie doch Namen von Personen mit Altersangaben,Regierungsjahre der Könige und die Thronbesteigungsdaten.
Von denen nur jene wenige sicher bestätigt werden können, die es schon gab, als die Bibelautoren ihre Wirklichkeitsinterpretation anfingen schönzufälschen.
Nur weil es die Gebrüder Grimm  wirklich gegeben hat und man genau datieren kann wann sie gelebt haben, ist das noch lange keine Beleg dafür, dass Rotkäppchen und seine  Oma von einem Wolf gefressen wurden, und nachher wieder weitergelebt haben.




(18-07-2018, 21:14)Sonnenblume schrieb: Außerdem gibt es zwei Daten in der Geschichte, die als gesichert gelten. Die Ereignisse, die dort stattfanden sind auch in der Bibel aufgezeichnet.
Wenn man weis, wann die Bibel so, wie wir sie heute vorliegen haben, fertiggestellt wurde.. im vierten Jh. römischer Zeitrechnung.. dann ist es wohl eher erstaunlich, dass es da nur zwei solcher "Daten" gibt. Aber andersherum ist es dann auch wieder nicht so besonders erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der römische Sonnenkalender und der biblische Mondkalender sich um einige Monate pro Jahr unterscheiden, Was aber die Wachturmmanager bei ihren Berechnungen der zeitlichen Einteilungen biblischer Ereignisse dann auch nie gestört zu haben scheint. Immerhin gibt es ja auch eindeutige Belege dafür, dass sie sich bei ihren eigenen Prophezeiungen schon mehrere Male gewaltig verrechnet haben. Und das obwohl Gott durch die Bibel selbst zu ihnen redet.
 
Zitat:"Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.
Ich glaub eher, dass das Problem in diesem Zusammenhang, bei den Zeugen Jehovas  mit dem von doofen Kindern zu vergleichen ist, die meinen, dass Geschenke oder keine Geschenke der Beweis dafür seien, dass es den Weihnachtsmann gibt,

Und wer schon mal den oft sehr temperamentvollen Predigten in einem für die weltliche Öffentlichkeit geschlossenen Königsreichsall beigewohnt hat, der wird dann auch nicht nicht mehr glauben, dass die Zeugen Jehovas die glücklicheren und zufriedenre Menschen sind, die sie im Rekrutierungdienst des Watchtowerbusiness vorgeben müssen zu sein.

Da wird einem ständig mit der totalen Vernichtung duch Harmagedon gedroht und erklärt, wie gefährlich böse Abtrünnige sind, dass man selbst noch Jahre danach in Angst und Schrecken vor ihnen lebt.
[/quote]
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? - von Geobacter - 20-07-2018, 13:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 374 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 330 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 58623 22-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste