(11-08-2018, 21:10)eddyman schrieb: Ich bin ein mündiger Bürger und möchte auch von der Kirche wissen, was sie damit anstellt.
Das wird wohl nie wirklich transparent sein. Als mündiger Bürger hast Du nicht einmal die Chance zu wissen, was der Staat mit Deinen Steuergeldern anstellt.
Bis das so weit ist, daß ein wasserdichtes transparentes Kontrollsystem installiert ist, vergeht sehr viel wertvolle Zeit.
Als Sofortmaßnahme wäre es daher erstrebenswert, wenn die Kirche sofort alle Zahlungen für Gebäuderenovierungen und Kunstsanierung stopt.
Der Gläubige will schließlich nicht Kunstmäzen sein !
Kleines Gedankenexperiment: die kath Kirche viertelt die Kirchensteuer, dreht den Geldhahn bei den Domrenovierungen zu und wartet ab.
Zuerst einmal wird gar nichts geschehen. In vielleicht 5 Jahren wird der Tourismus Alarm schlagen, daß die Dome unansehnlich schwarz geworden sind und eine Schande für Deutschland (oder Frankreich etc)
Na und? Um in der Kirche drinnen zu beten braucht es keine hellblitzende Außenfassade.
Die Gaudi Kathedrale in Barcelona wird auch keine Touristenmassen mehr anziehen, die Umsätze der dortigen Tourismusindustrie werden abstürzen
("in den Keller fahren" - um im dramatischen und blumenreichen Börsenchargon zu reden).
Na gut, dann werden eben Tourismusabgaben eingeführt!
Die Gläubigen haben endlich Ruh und die Tourismusindustrie soll zahlen
. . . für die protzig-häßliche Gaudi Kathedrale
Oder soll die UNESCO zahlen! Die hat dieses Bauwerk ja vollmundig zum "Weltkulturerbe" ernannt

