Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch
Lieber Threadstarter
Ich verstehe nicht ganz Dein Anliegen. Dein Thread heißt: "Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch"

Doch die Christen halten sich an die 10 Gebote (Du sollst Vater und Mutter ehren...)
Oder meinst Du die 613 Mizwot der Thora ?

Das sind unterschiedliche Begriffe.

Jesus stellte sich gegen die Interpretation der 613 Mizwot durch die Pharisäer.
Die Pharisäer verschärften durch die "Tradition" manche dieser Regeln sehr:
Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen (5 Mose 14) wandelten sie um in ein Erfordernis, "Milchiges" (Schafskäse etc) auf einem anderen Teller zu essen als "Fleischiges" (Grillsteak etc). Heutiges konservatives Judentum darf daher keine Cheeseburger essen, selbst wenn das Rindfleisch aus koscherer Schlachtung stammt.

. . . während sie andere Regeln nur mehr formal einhielten:
Das Erfordernis des Mannes, seinen Kopf zu bedecken hielten sie durch das Aufsetzen einer Minikopfbedeckung (Kippa) erfüllt.

Was Jesus genau meinte, als er sagte er sei nicht gekommen das Gesetz und die Propheten aufzuheben, sondern es zu erfüllen, ist leider unklar.
Unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten. 
Mit Gesetz meinte er offensichtlich die 613 Mizwot der Thora und die Propheten, aber was bedeutet "erfüllen" ?
Da das NT auf altgriechisch geschrieben wurde, Jesus aber althebräisch und aramäisch sprach, gibt es beim Legalbegriff "Erfüllung" eine krasse Unschärfe

Bei dieser Aussage Jesu können wir mit einigem Fug und Recht davon ausgehen, daß er althebräisch sprach (die Sprache der Thora) und nicht Aramäisch (Umgangssprache) - aber wir wissen nicht, welches Wort er genau sagte, das dann als "erfüllen" übersetzt wurde.

Wortlaut (laut altgriechischer Schrift): Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Matth 5:17

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch - von Sinai - 12-08-2018, 19:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1022 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 101033 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Man spürt zudem, dass an einigen Stellen ein etwas aggressiverer Ton reinkommt" Sinai 3 1237 05-05-2025, 15:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste