Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch
(15-08-2018, 11:55)Sinai schrieb: Wer unter Christen Propaganda für die Befolgung des alttestamentarischen Gesetzes (Thora) macht, missioniert bewußt oder unbewußt (ohne es zu wissen) für das messianische Judentum.

Dem widerspreche ich. Mein Punkt die ganze Zeit ist doch der, dass gerade wir Christen nicht auf die selbe Weise Gesetze einhalten müssen, wie die Juden. Das wurde doch auch im Apostelkonzil beschlossen. 

Apg 15
13 Dann stand Jakobus auf: »Liebe Brüder, hört mir zu!«, sagte er.
14 »Simon Petrus hat eben erzählt, wie Gott selbst begonnen hat, unter den Nichtjuden ein Volk zu sammeln, das ihm gehört.
15 Das stimmt mit den Aussagen der Propheten überein, denn es heißt bei ihnen:
16 ›Danach werde ich, der Herr, mich meinem Volk wieder zuwenden und das Reich von König David wieder aufbauen. Jetzt gleicht es zwar einem verfallenen Haus, doch dann richte ich die umgestürzten Wände wieder auf.
17 Dies geschieht, damit auch die übrigen Menschen mich suchen, all die Völker, die seit jeher mein Eigentum sind. Ja, ich, der Herr, sorge dafür,
18 denn so habe ich es schon lange beschlossen!‹
19 Ich meine deshalb«, erklärte Jakobus, »wir sollten den Nichtjuden, die zu Gott umgekehrt sind, keine unnötigen Lasten aufbürden und ihnen nicht die jüdischen Gesetze aufzwingen.
20 Wir sollten ihnen allerdings einen Brief schreiben und von ihnen verlangen, dass sie sich nicht durch die Verehrung von Götzen unrein machen, keine verbotenen sexuellen Beziehungen eingehen, kein Fleisch von Tieren essen, die nicht völlig ausgeblutet sind, oder gar das Blut selbst verzehren.
21 Denn diese Gebote von Mose sind seit alter Zeit überall bekannt. Aus seinem Gesetz wird ja an jedem Sabbat in allen Synagogen vorgelesen.«

Jakobus gibt uns hier eine aufschlussreiche Meinung dazu, dass für jüdische und nichtjüdische Christen verschiedene Gesetze einzuhalten sind.
"Denn diese Gebote sind seit alter Zeit überall bekannt." Der Grund warum er ihnen diese speziellen Gebote gibt, sind dort begründet. Heutzutage sind diese Gebote nicht mehr überall bekannt. Aber die 10 Gebote schon. Und innerhalb der Gemeinschaft der Christen sind auch andere Gebote bekannt. Aber die Bekanntheit soll hier nicht das Maß sein. Das Maß ist vielmehr das aus Vers 19. Die Gebote sind gut und heilig und auch heute noch gültig. Wenn sie allerdings dafür sorgen, dass sie die Menschen so sehr belasten, dass sie von Gott umkehren, da sie bisher ihr Leben ohne diese Gebote leben durften, in diesem Fall macht es Sinn mit den Geboten etwas gnädiger umzugehen. Denn es geht ja letztendlich nicht darum, alle Gesetze zu halten. Sondern mit Gott in einer Beziehung zu sein. Und durch eigene Leistung kommt man sowieso nicht zu Gott, sondern nur durch Jesu Tod. Wenn ich aber nun Gott liebe und ihm ein Opfer bringen will, dann kann ich dies tun, in dem ich mich so gut ich kann an seine Gebote halte. Aber die wichtigsten bleiben weiterhin: Liebe deinen Gott und liebe deinen Nächsten. Wer sich nichtmal daran hält, sollte erstmal versuchen, sich an diese Gebote zu halten, bevor er sich anderer Gebote annimmt. Und es bleibt weiter bei: Das Wesentliche tun und das Andere nicht unterlassen.

Ja alle Gebote sind richtig und heilig. Aber Gott hat sich uns Nichtjuden erbarmt und sagt es ist in Ordnung, wenn wir uns nicht an alle "kleinen" Gebote halten, solange wir mit ihm leben und ihn und unseren Nächsten lieben. Für die Juden gelten weiterhin ihre Vorschriften, denn die Juden kennen sie bereits und haben einen besonderen Bund zu Gott. Gott führt ja eine persönliche Beziehung zu jedem Menschen. Die Ehescheidung ist auch ein Ehebruch, eine Sünde. Sie wurden den Juden damals aber von Mose erlaubt, weil Gott ihre harten Herzen kannte. Das macht die Ehescheidung nicht richtig. Aber sie ist erlaubt. Genauso sind auch alle Gebote der Juden auch heute noch gültig. Doch Gott hat sich uns nichtjüdischen Christen erbarmt und uns einen neuen Rahmen gegeben, die Gebote einzuhalten. Nochmal an den Fragesteller: Wenn Gott dir aufs Herz legt, dass die Gebote noch heute gelten, dann in erster Linie halte du dich daran. Und lebe danach. Vielleicht hat er für andere Menschen ja andere Maßstäbe gelegt. Es ist aber eine Ehre, wenn Gott dir zutraut, eine größere Menge von Geboten einhalten zu können. Aber lege anderen damit keine Last auf, wie die Apostel es damals schon beschlossen haben. Doch das Gesetz ist weiterhin gut und zwar für jeden Menschen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch - von Philemon - 15-08-2018, 12:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1855 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 110787 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Man spürt zudem, dass an einigen Stellen ein etwas aggressiverer Ton reinkommt" Sinai 3 1483 05-05-2025, 15:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste