Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden?
(24-09-2018, 19:38)Ulan schrieb: A) Das lassen wir also besser fuer einen anderen Thread

B) Als Einstieg hier aber eine Tabelle von Wikipedia zum Selberlesen:

en.wikipedia.org/wiki/Genealogies_of_Genesis#Genesis_numbers

C) Das Problem, um das es geht, ist die Aussage in der Sintflutgeschichte, dass Noahs Familie die einzigen ueberlebenden Menschen sind. Die Altersangaben der Patriarchen waren damit aber nicht vereinbar, so dass einige von ihnen noch nach der Sintflut gelebt haetten.

zu A) Es wäre ein interessanter Thread !!! Magst ihn nicht beginnen?

zu B) Danke für die informative Tabelle !

zu C) Hierzu zitiere ich aus dem Text zu der von Dir genannten Tabelle:
Methuselah survived the Flood according to the Septuagint, even though he was not on Noah's Ark.

Somit hat sich die Septuaginta selbst disqualifiziert
Abgesehen von absurden Gleichstellungen (Malach = Angelos, Nephesch = Psyche, Scheol = Hades) haben wir nun auch falsche Zeitangaben !

Die falschen Gleichstellungen entstammten wahrscheinlich dem naiven Wunsch, Ausdrücke der althebräischen Begriffswelt durch Ausdrücke der altindogermanischen Begriffswelt zu ersetzen. Das war ein unverzeihlicher Fehler, der auch den 70 "Weisen" auffallen hätte müssen. Denn der Hades der Griechen wird komplett anders beschrieben (Homer) als der Scheol in der althebräischen Welt gedacht wurde.

Wenn jetzt noch plötzlich abweichende Zeitangaben auftreten, und zwar offenbar noch dazu ohne Begründung, dann sehe ich keinerlei Grund mehr, sich mit der Septuaginta noch zu befassen.

Wenn ich mich schon mit dem AT abgebe, dann soll es die Originalversion sein - und nicht ein später erstellter Krampf. Da hilft die griechische Sprache auch nichts! Da mühe ich mich lieber mit althebräisch - Wörterbüchern mit der althebräischen Originalversion ab

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 62619 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 504 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 6457 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste