Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden?
(24-09-2018, 22:08)Ulan schrieb: Die Septuaginta zu verwerfen waere sicherlich ein Fehler. Sie scheint haeufig urspruenglicher zu sein als der masoretische Text.

Wie kommt es dann zu diesem Schnitzer:
Methuselah survived the Flood according to the Septuagint, even though he was not on Noah's Ark.
Genealogies of Genesis - Wikipedia

Ich frage allen Ernstes: Wie konnte es zu so einem Desaster in der Septuaginta kommen ?
Es mag schon sein, daß die Septuaginta irgend eine sehr alte Vorlage benutzte, aber auch unter sehr alten Schriften kursieren obskure Exemplare.

Um es zu entkrampfen und lustig zu schreiben: Vielleicht stammt der Abschnitt Genesis in der Septuaginta aus wirklich sehr alter Zeit, wurde gar von der Rotte Korah, den Anhängern des Goldenen Kalbes geschrieben ?  Icon_twisted

Ich will damit sagen: Alter schützt vor Torheit nicht!
(24-09-2018, 22:08)Ulan schrieb: Ich halte uebrigens, wie viele Leute der Antike, beide, den 2. Petrusbrief und den Judasbrief, fuer spaete Produkte, die nur geschrieben wurden, um den Paulusbriefen etwas entgegenzusetzen. Sie sind wahrscheinlich eh aus derselben Quelle.

Mit solchen Argumenten kannst Du Christen nicht überzeugen.
Immer schön brav innerhalb des Zaunes bleiben

Ich meine damit: Christen kannst Du nur mit christlichen Argumenten überzeugen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? - von Sinai - 24-09-2018, 22:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 33889 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 270 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 4268 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste