Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerstreit um Zeitpunkt von Jesu Geburt
Guten Tag allerseits,

... Weihnachten naht oder ist sogar schon da wenn man die Adventszeit dazu nimmt. Auf jeden Fall war ich am Montag sehr geschockt als mir jemand versuchte zu vermitteln, dass Jesus am 25. Dezember im Jahre Null (Zero) geboren war. Das hatte der Bekannte wohl aus einer dubiosen Internet-Quelle gelesen. Ich verzeihe ihm das : als Konfessionsloser muss man das auch nicht wissen.

In den Webquellen wird übrigens von einem Zeitspektrum von (4 - 7 vor Christus) gesprochen. Das müsste man aber eigentlich genauer bestimmen können, wenn der Stern von Bethlehem tatsächlich der Halleysche Komet gewesen wäre.

Ich persönlich gehe davon aus, dass hier eine sog. Konjunktion vorlag. Die Verkettung der großen Planeten hat m. E. in der Wahrnehmung von seriösen Bibelwissenschaftlern zum biblischen Stern-Effekt geführt. Es gab also keinen Kometen. Sollte dies zutreffen gehe ich von der Geburtszeit 6 vor Christus aus. Am Ende gibt es aber m. E. immer noch keine gesicherten Erkenntnisse hierzu, was mich doch sehr wundert.

Nachrichten in diesem Thema
Dauerstreit um Zeitpunkt von Jesu Geburt - von Kreutzberg - 21-12-2018, 12:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 3854 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 4199 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter
  Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln Harakd Knieper 135 89387 25-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste