10-06-2006, 16:45
yentl schrieb:...Du folgst einem Jesus der menschlichen Vorstellungen entspringt,das ist nicht der Jesus der Bibel ,der den Juenger kannten und erlebten.Was weisst du schon, Yentl,
wie mein Verhaeltnis zu Jesus ist, dem ich nachfolgen will, der mir bis zum Tod die Naechstenliebe vorgelebt und gelehrt hat, der die Bergpredigt ernst genommen haben will, die allerdings etwas voellig Neues war, den ich aus den Bekenntnisschriften der Evangelien verstanden zu haben glaube.
Der Jesus der Bibel ist fuer mich der Jesus der Bergpredigt.
Dass es spaeter auch andere Tendenzen gab, bedeutet nicht, dass ausgerechnet deine Sicht die einzig wahre ist.
Dass ausgerechnet du, die ganze Listen von Jesus-Zitaten gar nicht zur Kenntnis nimmt (s.o.), Jesus richtig verstanden hast, kann man wohl mit einigem Recht bezweifeln, zumal du nicht einmal weisst, dass auch im Neuen Testament Jesus immer in den "menschlichen Vorstellungen" seiner Anhaenger erscheint.
Die vom Himmel gefallene Bibel gibt es nur in eurer mythologischen Evangelikalen-Schatzkammer.
Paulus sagt uns, dass wir nur "einen Schatz in irdenen Gefaessen" haben.
Lassen wir also jedem seinen Glauben,
Gott allein kann ihn beurteilen.
![[Bild: jesuslach.jpg]](http://www.ref.ch/kuesnacht/Erwachsene/Bibel/jesuslach.jpg)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)