20-01-2019, 21:47
(18-01-2019, 17:40)Sinai schrieb: Der Titel des Threads lautet: "Der Unterschied zwischen dem von Jesus offenbarten Gott und den Göttern der alten Völker""Der Unterschied zwischen dem von Jesus offenbarten Gott und den Göttern der alten Völker"
Hier stellt sich die Frage, was Du im biblischen Kontext als "alte Völker" wertest - und mit welcher biblischen Begründung ?
Alle Götter der Religionen der alten Völker, einschließlich des Gottes, den Mose im Alten Testament den Hebräern offenbart hatte, blieben von den Menschen fern, bis sie ein Ritual oder ein Verfahren nach ihrem Geschmack durchführten.
Auf andere Weise hat der von Jesus im Neuen Testament offenbarte Gott der Vater alles getan, was notwendig ist, um die Versöhnung und Errettung der Menschen zu ermöglichen.
Es ist für den Menschen, nur den Glauben an den Versöhnungsplan anzunehmen und zu glauben, den Gott durch Jesus Christus zur Verfügung gestellt hat.
In dem Konzept vieler Religionen ist Gott ein Wesen, das für jegliche Art von Kontakt oder Zugang zu Menschen unzugänglich ist.
Jesus machte diesem Missverständnis ein Ende, indem er für diejenigen greifbar und zugänglich war, die sich ihm näherten. Daher passt der Spitzname " Immanuel ", was "Gott mit uns" bedeutet (Matthäus 1:23), perfekt zu ihm.
Matthaeus 1:23 ... "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns.

