09-02-2019, 18:22
(09-02-2019, 14:59)Sinai schrieb: - - -
Der Chiliasmus wurde spätestens ab dem Jahr 100 unglaubwürdig und langsam unanständig, solche Erwartungen zu verkünden
- - -
Anders gesagt:
Wenn einer im Jahre 60 herumrannte und schrie "der Messias kommt bald, verschenkt euer Hab und Gut, eure Häuser, Viehherden und Äcker" so glaubten ihm manche.
Später irrten dutzende arme obdachlose Bettler herum und klagten "ich Idiot habe als junger Mann mein Hab und Gut, mein Haus, meine Viehherde und meinen Acker verschenkt, aber das Reich Gottes wurde nicht errichtet, jetzt bin ich alt und krank und habe nichts zu essen und kein Dach über dem Kopf"
Zu Beginn des Gemeindelebens kam es zu Veräußerungen von Besitz, um damit Mitglieder der Ur-Gemeinde zu versorgen. Doch von Übertreibungen ist in den Schriften des Neuen Bundes nicht zu lesen.
Mitglieder so genannter Endzeitgruppen wurden durch ihrer Führer zu wirtschaftlich katastrophale Entscheidungen verleitet. Viel Schuld daran haben die Kirchen und etablierten Gemeinschaften. Die Ersteren verneinen im Grunde den göttlichen Ursprung der Schrift, Endzeitgruppen wiederum fehlinterpretieren nicht zuletzt aus eigensüchtigen Motiven die Vorhersagen.
Wie sehr sich das heute dominierende naturalistische Weltbild auf die Theologie auswirkt, ist nicht zuletzt an den Interpretationen der biblischen Vorhersagen zu erkennen. Da der Naturalismus echte Vorhersagen nicht erlaubt, kommen die Theologen zu völlig falschen Schlüssen.

