(28-02-2019, 15:50)Sinai schrieb:Wer ist wir? Die Verbraucher oder die Produzenten?(26-02-2019, 20:14)Geobacter schrieb: . . . wir brauchen nun langsam trotzdem auch eine Art Polizei die sich um den Verbraucherschutz in Gottesangelegenheiten kümmert.
Eine Religionsbehörde ist das Letzte was wir wollen.
Dass Gurus keinen Verbraucherschutz in Gottesangelegenheiten wollen
versteht sich von selbst. Menschen, die über Jahrzehnte von Psychosekten jeglicher Herkunft gefangen gehalten und Missbraucht wurden, sehen die Notwendigkeit einer solchen Überwachung aber nun mal mit ganz anderen Augen.
Das Recht auf Selbstbestimmung des Menschen über sein eigenes Leben, ist ein ebenso unantastbares Gut wie die umstrittene Menschenwürde, Sinai. Eine unabhängige Beratungsstelle in Sachen Gottesfragen, an die man sich auch jeder Zeit wenden kann, wenn man das Gefühl hat verarscht zu werden und die sich dann mit allen Rrechtsstaatlichen Mitteln amtlich darum kümmert, sollte es schon geben.
(28-02-2019, 15:50)Sinai schrieb: Wer soll denn die ernennen, nach welchen Kriterien werden die Beamten ausgewählt ?Du möchtest den Bock wohl auch noch zum Gärtner machen? Gott ist ein starkes Placebo und die Wirksamkeit von Placebo beruht auf körpereigenen Opioiden, deren Drüsen von unseren Emotionen gesteuert werden.
Sollen da nur Christen aufgenommen werden (Zeugen Jehovas auch?) oder auch Moslems? Oder der "Objektivität" halber gleich lauter Atheisten ?
Weswegen viele Gläubige ständig unter Drogeneisfluss stehen und nicht mehr ganz Herr über ihre Wahrnehmung/Sinne sind.
(28-02-2019, 15:50)Sinai schrieb: Bei einer derartigen Religionspolizei gäbe es vom ersten Tag an massiven Streit - gerade in Deutschland war eines der Ziele der Revolution von 1848, daß der Staat aus der Religion gedrängt wird.Wohl eher umgekehrt, Sinai. Wenn es sich bei den Verbraucherschützern in Gottesfragen um vollig unabhängige Humanisten handelt.
(28-02-2019, 15:50)Sinai schrieb: Der Deutsche will keine staatliche Bevormundung in Religionsfragen - und wenn nun eine Behörde "die sich um den Verbraucherschutz in Gottesangelegenheiten kümmert" errichtet wird, ist das eine Brandfackel die den Frieden in Deutschland gezielt sabotiertJesus ist nicht gekommen um den Frieden zu bringen.. da hätte uns Gott ja gleich ein Medikament anbieten können. "Ironie"..
Gimpelfänger, die gerne anderer Menschen ihre Gedanken und Gefühle kontrollieren bedienen sich gar nicht so selten der Emotionen ihrer Opfer. Emotionen sind die Kontrollinstanz der Placebowirkung. Und Placebo ist eine gefährliche Suchtdroge.
Beim Placeboeffekt wirken nämlich körpereigene Opioide, die wiederum die Emotionen verstärken...
Und außerdem gibt es ja in Deutschland fast schon genau so viele Konfessionslose wie Gläubige, deren Gefühle man ja ja auch noch berücksichtigen muss. Der Deutsche, wer ist das? Ein Reichsbürger?
(28-02-2019, 15:50)Sinai schrieb: Klar klingt das Wort "Verbraucherschutz" sehr harmlos - aber das Thema "Gottesangelegenheiten" ist extrem konfliktträchtig und kein ernst zu nehmender Politiker, keine ernst zu nehmende Partei wird sich auf dieses Eis begeben.Alle Drogen sind extrem Konflikt -rächtig/emotionsgeladen. Deswegen sollte es ja einen unabhängigen Verbraucherschutz in Gottesangelegenheiten geben.,..der dann auch mal richtig sauber macht.... wenn nötig.
(28-02-2019, 15:50)Sinai schrieb: Das schaue ich mir dann an, wie dieser ominöse "Verbraucherschutz" bestimmte Bibelstellen behandelt. Manche Bibelstellen - auch des NT - sind sehr brutal und daher keine unbedenkliche Kost für jugendliche Konsumenten.Ja,,, auch für Debile. und nicht nur die Bibel ruft zur Steinigung derer auf , die am Samstag Holz sammeln.
(28-02-2019, 15:50)Sinai schrieb: Wenn sich nun hier ein "Verbraucherschutz" wichtig macht, wird es arg.Vor allem für Gimpelfänger und andere Gurus deren Steckenpferd die Menschenfischerei ist. Auch Populisten könnten arg in Bedrängnis geraten.. wenn das Volk mal darüber aufgeklärt ist, welche gefährlichen Nebenwirkungen die Homöopat/h/ie in sich birgt.
(28-02-2019, 15:50)Sinai schrieb: Das Ganze ist eine absolut undurchführbare Idee - und wohl von der Mehrzahl der Deutschen unerwünscht
Einfach wird es sicher nicht werden.. und die vielen Morddrohungen die Religionskritiker ständig erhalten, werden es auch nicht leichter machen. Aber ich bin mir sicher, Religion ist heilbar.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........