(07-03-2019, 21:57)Sinai schrieb: Zurück zu unserem Thema: "3. Vatikanisches Konzil"
Heute Mittag hatte ich eine interessante Diskussion zu diesem Thema
Diese Leute, mit denen ich das heute diskutierte, hassen die Katholische Kirche und würden sich über deren Untergang freuen
Als ich heute die Idee "3. Vatikanisches Konzil" aufbrachte, wurden sie wütend
Nun denke ich folgendes: Wenn Feinde der Katholischen Kirche die Idee eines 3. Vatikanisches Konzils so sehr ablehnen, so ist das ein Hinweis darauf, daß ein 3. Vatikanisches Konzil gut für die Katholische Kirche ist
Ich glaube eher nicht, Sinai.
Die Rolle welche Adam und Eva für die Katholischen Kirche spielt, ist nämlich eine völlig andere, als sie für die Juden im Tanach spielt.
In der christlichen und damit auch katholischen Glaubenslehre sind Adam und Eva die Ur-Eltern der "Erbsünde".. Und diese Erbsünde ist das Fundament der ganzen christlichen Glaubenstheologie, in der es ja um die "Erlösung" geht.
So etwas gibt es im jüdischen Glauben gar nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Erbs%C3%BCnde
Im Jüdischen Tanach sind Adam und Eva lediglich Erzeltern.
Zudem gibt es im Tanach gleich mehrere unterschiedliche Varianten dieser Erz-Eltern Erzählungen.
Womit eigentlich schon klar ist, dass die vielen Mythen und Legenden über diese Erzeltern schon im Umflauf waren, als für den Turm zu Babel gerade mal der erste Grundstein gelegt wurde und der 1. Jude noch gar nicht gezeugt war.
Die Katholische Verwaltung kann also so viele Konzile abhalten wie sie will... die wenigen noch übrig geblieben Fanatiker werden sich darüber auch sicher freuen. Nur mit religiösen Fanatikern will heutzutage niemand etwas mehr zu tun haben.. und schon gar nicht mit solchen, die dann auch noch auf unsinnigen kreationistischen Details herumreiten, an die selbst die Juden nie geglaubt haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


