Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Vatikanisches Konzil - Volk Gottes
#1
Hallo!

Ich habe zu folgendem Thema eine Frage:

Im 2. Vatikanischen Konzil spielte der Begriff Volk Gottes in den Dokumenten eine wichtige Rolle. Welche Aufgaben, Probleme & Erwartungen werden mit diesem Bildwort für Kirche angesprochen?
Zitieren
#2
Geht es um ein Referat oder eine Hausarbeit?

Meine Empfehlung:

1. Lies die Dokumente ein erstes Mal.
2. Beim zweiten Lesen nimm einen Marker oder Bleistift zur Hand und unterstreiche jeweils alles, was mit "Volk Gottes" zu tun hat.
3. Jetzt kommt die Sortierphase. Das Unterstrichene wird mit den Fragestellungen in Verbindung gebracht. Also:
Was steht da über die Aufgaben der Kirche, die Probleme der Kirche, die Erwartungen der Kirche.
4. Danach fertige man eine Gliederung an:
Einleitung, Hauptteil, Schluss.
4.1. Einleitung: Man unreiße kurz die Bedeutsamkeit des Themas
4.2 Hauptteil: Das unter Punkt 3 Genannte wird schön gegliedert eingefügt
4.3. Schluss: Zusammenfassung und evtl kurze Bewertung


Falls meine Darstellung noch nicht genügt, um das Thema zu bearbeiten, kann man im Internet jede Menge Vorschläge finden für die Aufgabe:
Wie bearbeite ich ein Thema.
Zitieren
#3
Oh nein, es geht keinesfalls um eine Hausarbeit bzw. Aufsatz!
Darüber bin ich mir längst im klaren, wie ich diese zu gliedern habe.
Wir haben nur einen Text bekommen, der sich mit dem Volk Gottes beschäftigt, konnte aber die oben aufgeführten Punkte nicht herauslesen, bzw waren sie nicht beinhaltet, folglich wende ich mich hier im Forum an die User!
Zitieren
#4
Unsere Hellseher sind gerade alle im Urlaub, Eve1991. Wir anderen können unsichtbare Texte nicht lesen. :icon_wink:
Zitieren
#5
(28-06-2009, 12:11)Saldo schrieb: Geht es um ein Referat oder eine Hausarbeit?

Meine Empfehlung:

1. Lies die Dokumente ein erstes Mal

ja, auf jeden fall. die gesammelten dokumente des vatikanum2 sind schließlich überall runterzuladen und in ein paar minuten gelesen und durchsortiert
Zitieren
#6
Hallo Eve,

hier sind alle Dokumente des 2. Vat. Konzils.
http://www.stjosef.at/konzil/konzil.php

Die Erklärung zum "Volk Gottes" finden sich in "Lumen Gentium" Abschnitt II des Dokumentes.
Zitieren
#7
Und so werden unsere Schüler entmündigt und entmündigt und entmündigt...

Kein Wunder, das mit der Pisa-Studie. Die Erwachsenen reißen sich ja nur darum, den Schülern das Denken abzunehmen. Selbständigkeit sackt bei den Schülern rapide.

Und dieses Forum hier ist wohl schon bekannt dafür bei den Schülern, dass ihnen hier ruck zuck das eigene Denken erspart wird.

Nicht mal die Texte, die sie von uns interpretiert haben wollen, müssen sie mehr ins Forum stellen. Sofort sucht man sie ihnen hier mundgerecht raus und serviert ihnen die Lösung.
Eusa_wall
Zitieren
#8
Um hier mal eines klarzustellen, die Texte kenne ich bereits, allerdings kann ich sie nicht interpretieren. Hat sich aber jetzt eh alles erledigt, da ich meine Kurzarbeit bereits geschrieben habe und diese Frage nicht vorkam.
Zitieren
#9
(30-06-2009, 15:49)Eve1991 schrieb: Um hier mal eines klarzustellen, die Texte kenne ich bereits, allerdings kann ich sie nicht interpretieren. Hat sich aber jetzt eh alles erledigt, da ich meine Kurzarbeit bereits geschrieben habe und diese Frage nicht vorkam.

Es hilft Dir jetzt wohl nichts mehr, aber das Dokument, um das es geht, kann ich Dir nennen.

II. Vatikanum, 5. Sitzung (1964)

In der dogmatischen Konstitution über die Kirche heißt es:

2. Kapitel: Das Volk Gottes

Die Kirche als Eigentumsvolk Gottes

Zu aller Zeit und in jedem Volk ruht Gottes Wohlgefallen auf jedem, der ihn fürchtet und gerecht handelt (vgl. Apg 10, 35). Gott hat es aber gefallen, die Menschen nicht einzeln, unabhängig von aller wechselseitigen Verbindung, zu heiligen und zu retten, sondern sie zu einem Volke zu machen, das ihn in Wahrheit anerkennen und ihm in Heiligkeit dienen soll. So hat er sich das Volk Israel zum Eigenvolk erwählt und hat mit ihm einen Bund geschlossen und es Stufe für Stufe unterwiesen. […]

Dies alles aber wurde zur Vorbereitung und als Vorausbild jenes neuen und vollkommenen Bundes, der in Christus geschlossen, und der volleren Offenbarung, die durch das Wort Gottes selbst in seiner Fleischwerdung übermittelt werden sollte. […]

So hat er sich aus Juden und Heiden ein Volk berufen, das nicht dem Fleische nach, sondern im Geist zusammengewachsen, das neue Gottesvolk bilden sollte. […]


MfG E.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3. Vatikanisches Konzil Sinai 69 36050 07-10-2023, 21:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 523732 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23403 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste