(29-03-2019, 02:07)Sinai schrieb:(29-03-2019, 01:29)Ulan schrieb: Der Papst luegt Dich an.
Da der Papst lügt, habe ich nicht gesagt. Ich schrieb sehr vorsichtig:
(28-03-2019, 22:45)Sinai schrieb: Wenn der Papst eine "Erklärung" abgibt, dann ist das die offizielle Erklärung - aber kann ausgeschlossen werden, daß es sich dabei um eine Mentalreservation handelt? Daß er in Wahrheit etwas ganz anderes bezweckte?
(29-03-2019, 01:11)Sinai schrieb: - - Ja lesen kann ich schon, aber ich bin mir nicht sicher, daß er die Wahrheit sagt
Das ist doch jetzt nur Herumgeeiere. Du hast aus irgendeinem Grund angenommen, der Papst haette nicht die Wahrheit gesagt. Du hast dabei weder verraten, was er denn eigentlich gesagt hat, noch, was an dem, was er gesagt hat, Deiner Meinung nach unwahr war. Das ist also an diesem Punkt nur ueble Nachrede Deinerseits, von der Du Dir nicht einmal die Muehe machst, sie irgendwie zu begruenden.
Ausserdem hast Du die Interpretation so angenommen:
Sinai schrieb:Falls ein Papst die Unwahrheit sagt, dann lügt er 1,3 Milliarden Katholiken an . . .
Da hast Du die Aussage, der Papst haette gelogen, verteidigt.
Der Rest ist irrelevant. Ich wollte von Dir eine Begruendung sehen, keine hilflosen Verweise auf Konjunktive.