14-04-2019, 12:37
(14-04-2019, 11:07)Ulan schrieb: Dass die derzeitigen Geldmarktstrategien langfristig unhaltbar erscheinen und uns eventuell um die Ohren fliegen werden, bestreite ich gar nicht. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Deutschland irgendwelche Druckmittel in der Hand haette, im Falle der Weigerung, Nominalschulden zurueckzuzahlen, dies irgendwie durchzusetzen.
Klar doch, allein das viele Geld gibt Deutschland nicht die Macht, gegen die Schuldner vorzugehen. Mehr noch als Frankreich braucht Deutschland dazu ein weitgehend einiges Europa. Voraussetzung für die nötige Stärke ist, dass die europäischen Staaten bereit sind, auf eigene Souveränität in den Bereichen der Außen- und Sicherheitspolitik zugunsten eines zentralen Entscheidungsträgers zu verzichten.
Die Erzwingung von Rückerstattungen verliehener Gelder ist dadurch im europäischen Raum möglich, vielleicht auch gegenüber Länder des Nahen Ostens und Nord-Afrika. Anders sieht das aus bei Großbritannien und den USA. Einen friedlichen Ausgleich halte ich da nicht für möglich.