20-06-2019, 21:46
daVinnci schrieb:Meine Erkenntnis: Sobald der Mensch sich für eine Religion entschieden hat, wird das eigene Nachdenken weitestgehend eingestellt. Das Denken übernehmen dann die Religionsleader!!!
Man muss berücksichtigen, dass es verschiedene Entwicklungsgrade gibt. Ich finde diese Vierteilung sehr gut:
1) chaotisch
2) formal/institutionell
3) rational/skeptisch
4) mystisch
Für einen Menschen im ersten Stadium, der ein chaotisches Leben führt, stellt es eine Entwicklung dar, wenn er teil einer organisierten Institution wird (das kann auch das Arbeitsleben sein, dass einen jeden morgen pünktlich im Büro erscheinen lässt, oder auch die Bundeswehr). Sein Leben verbessert sich, und er übernimmt die Wertvorstellungen, und es macht ihn auch zu einem besseren Bürger der Gesellschaft.
Natürlich heißt es: Es ist gut in eine Kirche geboren zu werden, aber schlecht in einer zu sterben. Irgendwann sollten dann die weiteren Phasen folgen.
Man muss ja immer konsequent von radikal unterscheiden. Deine Sichtweise erscheint mir radikal, das Kind mit dem Bade auszuschütten hat noch nie etwas gebracht.