Geobacter schrieb:Und ich glaub.. so langsam, daVinci, dass in öffentlichen Religionsforen letzthin immer mehr Leute unterwegs sind die irgendwie keinen Bezug mehr zur Wirklichkeit haben.
In der Religion ist das Absolute oder Gott eine Wirklichkeit. "Bewiesen" werden kann Es aber nur durch lebende Vorbilder, die idealerweise in einem sehr verwirklichten Stadium allein schon durch deren Präsenz kein Zweifel an den Maximen der Religion lassen, und idealerweise Spiritualität auch übertragen können. Sie sind durch ihr spirituelles Streben so durchlässig geworden, dass die Letzte Wirklichkeit durch sie wirken kann.
Das Problem ist, dass diese Richtung bei uns nie Hochkonjunktur hatte. Aber in Indien zB wenn da so ein Heiliger wie Ramakrishna auftaucht (um nur einen zu nennen aus der jüngeren Vergangenheit), dann fällt es in einer Nation schwer, nicht an eine Existenz Gottes und dessen Verwirklichbarkeit zu glauben.
Es ist dieser Fußabdruck, der bei uns eher schwach ausgeprägt ist, aber Kraft kommt nur aus der Wirklichkeit (weswegen bei uns die Wissenschaft im Gegensatz so gut angesehen ist), und es gibt und gab eben wenige Menschen hier, die die Kraft dieser Wirklichkeit durch ihr Leben zum Ausdruck gebracht haben.
Mahatma Gandhi wäre hier noch zu nennen, eigentlich ein Paradebeispiel für den Ausdruck der Kraft, die der Glaube an die religiöse Wirklichkeit Gottes hervorbringt und die ihn dazu befähigt hat, die Herzen der Menschen zu bewegen und den Lauf der Geschichte zu verändern.

