Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Getränk aus der Frucht des Weinstocks zwangsläufig Wein ?
(23-06-2019, 14:28)Ulan schrieb: Vielleicht sollte ich fuer Sinai noch darauf hinweisen, dass es damals noch keine Pestizide oder Fungizide gab, so dass Fruechte schlicht nicht haltbar waren. Manche Leute scheinen auch das zu vergessen, obwohl Sinai wohl alt genug sein sollte, sich zu erinnern, dass man frueher (ich meine zu meinen Lebzeiten) Obst, ausser lagerfaehigen Aepfeln, nur in der Saison kaufen konnte und auch unmittelbar nach dem Kauf verzehren musste.

Nicht zu vergessen, dass auch das Trinkwasser zu den damaligen Zeiten nicht ganz keimfrei war und man deswegen auch in unseren Gegenden ein bis zwei Stunden nach dem Verzehren von frischem 'Stein-Obst oder Trauben kein "normales" Wasser trinken "durfte" ..

In warmen Gegenden dürfen Kinder auch kein Obst essen, das von allein vom Baum gefallen ist. Und ich glaube dass der Grund hierfür in den sehr vielen Hefe-Sporen zu finden ist, die in warmen und trockeneren Gegenden  noch viel häufiger in der Atmosphäre zu finden sind, als sie in unseren Breitengraden vorkommen.

Da wird es damals im alten Palästina nach der Traubenernte dann wohl auch kaum länger als ein paar Stunden gedauert haben, bis die Gärung einsetze.

Zudem ist bekannt, dass manche alte Traubensorten ein stark abführend Wirkung haben.. und das Klo dann nicht besetzt sein sollte. Ich  hab ja Sinai auch diese Hypothese als Alternative angeboten. Irgend etwas Schwerwiegendes muss Jesus auf jeden Fall zur vorläufigen Abstinenz bewogen haben...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Getränk aus der Frucht des Weinstocks zwangsläufig Wein ? - von Geobacter - 23-06-2019, 15:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Wein der Bibel Harpya 2 5437 06-06-2014, 22:21
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste