(23-06-2019, 19:33)Herodotus schrieb: Geo, Du liebst es, zu spotten.
Wie schön.
Jesus sagte ja mal von sich selbst: "Johannes kam und aß nicht und trank nicht und die Leute meinten, er wäre verrückt. Der Meschensohn kommt, isst und trinkt und die Leute sagen: Seht den Fresser und Weinsäufer."
Nun kann man daraus ein Alkoholproblem bei Jesus machen oder einfach denken, dass er dem guten Leben zugetan war.
Ich persönlich denke, das letzteres der Grund war.
Herodotus..
die Protagonisten von Legenden sind selber nie diese Heiligen gewesen, die ihre Anhänger in ihnen sehen wollten. (Ideologischer Narzissmus)
Was Jesus alles gesagt haben soll.. das ist in vielem so widersprüchlich, dass man in seinem Fall gut und gerne von einer echten schizophrenen Persönlichkeit ausgehen muss..
Zudem gibt es da auch sonst noch wirklich ernstzunehmende Wiedersprüche bezüglich der Berichterstattung über Jesu, welche in unseren heutigen Tagen eigentlich jedem normalen, informationskritischen Menschen irgendwann mal auffallen müssten.
Da gibt es zwar eine schier unbegrenzte Zahl von detailgenauen Schilderungen und Szenenbilder bezüglich seines Lebens, seiner Aussagen, seines Wirkens..... aber wenn man sich die echten zu Verfügung stehenden historischen und chronologischen Fakten mal genauer anschaut, mit welchen viele dieser Szenenbilder in Beziehung stehen sollen, dann gibt es da nicht nur oftmals überhaupt keine Übereinstimmung, sondern auch sonst nur haarsträubende Ungenauigkeiten.. und die nur dadurch zustande kommen können, wenn die diejenigen, welche die ganzen Jesusgeschichten- und Jesuszitate in Umlauf brachten, Jesus selber gar nicht gekannt haben und so manches was er gesagt haben will, einfach nur nach ihren Vorstellung selber erfunden haben.
Dass ihre Fantasie von Gott und seinem heiligen Geist inspiriert worden sein könnte will ich nicht bestreiten.. aber auch nicht daran zweifeln, dass da andere, viel weniger edle psychische Ursachen mit im Spiel waren. Es gibt einfach zu viele echte Parallelen mit fanatischen und krankhaft egozentrischen Spinnern, die nachweislich wirklich gelebt haben und denen man auch heute noch sehr häufig begegent.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

