(05-07-2019, 11:02)Ulan schrieb: Ich denke nicht, dass man das nur auf spirituelle Bewegungen reduzieren kann.
Ich hatte da eigentlich an "nebelige" spirituelle Bewegungen gedacht.. um jetzt mal ganz auf ein Selbstzitat zu verzichten.
Diesen esoterischen Quanten-Quark und all diese seltsamen Ideen und Geschichten und wundersamen persönlichen Erfahrungen, die nicht falsifizierbar sind. All diese angeblich absoluten Glaubenswahrheiten....Die den rationalen Hausverstand ausschalten.. und somit besonders anfällig für Fake News und Schwarmdummheit machen.
Hoch-spirituell sind ja auch alle Wissenschaftstheorien.
Die beiden Wissenschaftler die in den 70igern des letzten Jh. nur auf theoretischen Grundlagen erkannt haben, das Flur-Chlor-Kohlenwasserstoffe, die Ozonschicht unseres Planeten zerstören.. oder auch all jene Physiker, die etwa zur gleichen Zeit allein auf theoretischen Grundlagen begriffen haben, wie und womit unsere Atmosphäre Wärmestrahlung speichert.. und dass schon ein Prozentanteil Kohlenstoff von 0,25-30% ausreicht.. damit hier auf Erden eine angenehme Durchschnittstemperatur vorherrscht.. und was uns und unseren Kindern bald schon blühen wird, wenn wir unablässig zusätzlichen Kohlenstoff aus der oberen Erdkruste in die Atmosphäre eintragen.. Das waren noch echt spirituelle Menschen.
Aber diese Art von Spiritualität meinte ich ja nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
	
	

