(13-07-2019, 01:42)Sinai schrieb:(12-07-2019, 13:54)Geobacter schrieb: Ich glaub, dass das was du da behauptest ziemlicher Quatsch ist, badhofer.
Auch die Katholische Kirche hat beim Platzen der letzten Börsenblase 2008 sehr viel Geld verloren. Sehr sehr viel.
Du verstehst nicht wie Geld und Börsenhandel funktioniert. Zinsen sind immer Schulden, die irgend jemandem angelastet werden, der davon oft gar nichts weis.
Ob diese Definition der Zinsen stimmt, wäre zu bezweifeln
Lebst du von Sozialhilfe, Sinai? Keine Ahnung von kapitalistischer Betriebswirtschaft?
Im Normalfall leiht sich der Unternehmer Geld von der Bank und muss dafür Zinsen zahlen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn er sich diese Zinsen anderswo wieder herein holt. Der "Angebot und Nachfrage Wettbewerb" zwingt ihn zu möglichst niedrigen Produktionskosten... und allem was da so mit dranhängt. Wenn es sich um ein Dienstleistungsunternehmen handelt, sind davon vor allem auch Löhne und Gehälter der Mitarbeiter betroffen.. und er muss da sehr genau rechnen, dass neben den Zinsen und dem Kapital, welches er der Bank zurückzahlen muss, auch immer noch etwas an Gewinn übrig bleibt, damit das Verhältnis zwischen geliehenem Geld und Eigenkapital möglichst immer gleich bleibt.. weil sonst die Bank kein Interesse mehr hat, dem Unternehmer Geld zu leihen, wenn sich abzeichnet, dass er in absehbarer Zeit so hoch verschuldet sein könnte, dass er seinen Schuldnerpflichten nicht mehr nachkommen kann. Falls du nicht verstehst, wofür der Unternehmer sich ständig neues Geld leihen muss, denk einfach mal gründlich darüber nach.. ist nicht schwer auch von selber drauf zu kommen.
Da man als Unternehmer am meisten Gewinn absahen kann, wenn man bei einer maximalen Produktionsmenge die Kosten für die Produktion auf das absolute Minimum reduziert .... zahlen immer die Ärmesten den Banken ihre Zinsen zurück..
Alles klar? Oder was denkst du warum die Schweiz, deren Hauptwirtschaftszweig der Geldhandel ist, in die schlimmsten Schweinereien und verbrecherischen, menschenverachtenden "Geschäfte" überall auf der Welt verwickelt ist? Beim Geld hört die Neutralität und Moral halt schnell mal auf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........