Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht
(20-07-2019, 21:52)Burkl schrieb: Zum Thema vermeintlicher "Überbevölkerung" - die oft auf der Fahne "säkularer Apokalyptiker" weht - Papst Franziskus in der Enzyklika "Laudato Si":

"Anstatt die Probleme der Armen zu lösen und an eine andere Welt zu denken, haben einige nichts anderes vorzuschlagen als eine Reduzierung der Geburtenrate. Es fehlt nicht an internationalem Druck auf die Entwicklungsländer, indem wirtschaftliche Hilfen von gewissen politischen Entscheidungen zugunsten der „Fortpflanzungsgesundheit“ abhängig gemacht werden. Doch wenn es zutrifft, dass die ungleiche Verteilung der Bevölkerung und der verfügbaren Ressourcen die Entwicklung und den vertretbaren Umgang mit der Umwelt behindern, muss auch anerkannt werden, dass eine wachsende Bevölkerung mit einer umfassenden und solidarischen Entwicklung voll und ganz zu vereinbaren ist. Die Schuld dem Bevölkerungszuwachs und nicht dem extremen und selektiven Konsumverhalten einiger anzulasten, ist eine Art, sich den Problemen nicht zu stellen. Es ist der Versuch, auf diese Weise das gegenwärtige Modell der Verteilung zu legitimieren, in dem eine Minderheit sich für berechtigt hält, in einem Verhältnis zu konsumieren, das unmöglich verallgemeinert werden könnte, denn der Planet wäre nicht einmal imstande, die Abfälle eines solchen Konsums zu fassen."

Wie so oft, schauen wir hier auf Halbwahrheiten. Dass dieser Planet den Lebensstandard, den wir hier im Westen uns leisten, auf Dauer nicht aushaelt, ist wohl richtig. Allerdings ist die Ueberbevoelkerung ein tatsaechliches Problem, das die Umwelt dieses Planeten nachhaltig zerstoert, und hier irrt der Papst halt. Im Prinzip versucht er hier, von der enormen Schuld, die die RKK mit ihrer verquasten Sexualmoral auf sich geladen hat, abzulenken. Paulus hatte zumindest noch die Weisheit erkennen lassen, dass Keuschheit fuer die meisten Menschen kein gangbarer Weg ist und nur fuer einige Wenige eine Option ist. Diese Weisheit laesst die heutige RKK leider vermissen. Den Schaden, den sie mit ihrer Predigt gegen Verhuetungsmittel und Geburtenbeschraenkung anrichtet, geht mit auf das Konto ihrer Verfehlungen. Irgendwann wird sie hoffentlich zur Einsicht gelangen und dafuer Busse tun. Jedenfalls sehe ich die RKK heute groesstenteils als eine zerstoererische Kraft.

Nun ja, von katholisch Aufgewachsenen wie Konform wird diese Beschleunigung Richtung Weltuntergang wahrscheinlich begruesst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht - von Ulan - 21-07-2019, 03:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1138 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 9577 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 103675 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste