(26-07-2019, 22:59)Geobacter schrieb: Bewusstsein findet vorwiegend zwischen uns Menschen statt.
Beispiel: Du hast eine Idee.. und du redest mit jemandem darüber. Diese deine Idee "verselbständigt "sich also dadurch, dass jemand anderer diese Idee aufgreift und wieder an andere weitergibt. Sie erwacht damit zu einem geistigen Eigenleben. (Bewusstsein) Was dann aber aus dieser deiner Idee wird, entzieht sich deiner Kontrolle.
Du selbst hast die Idee möglicherweise längst schon wieder vergessen.. und eines Tages begegnest du jemandem Fremden, der dir von dieser Idee erzählt..
Genau so entsteht unser aller Bewusstsein...
Hallo Geobacter,
beinahe hätte ich mein Wichtigstes vergessen. Wir benutzen den Begriff "Bewusstsein" unterschiedlich.
Für mich enthält er - zumindest im Zusammenhang dieses Threads - das individuelle Bewusstsein, also ein Sich-seines-Selbsts-bewusst-zu-sein.
Gedanken oder Ideen, die sich wie in deinen Darlegungen fortpflanzen, sind für mich nur Gedanken oder Ideen, die sich fortpflanzen. Zu meiner Vorstellung von Bewusstsein gehört immer die Reflexion über das, was ich denke oder tue.
"Bewusstsein", so wie ich den Begriff verwende, hat immer etwas mit Sich-selbst-seines-Selbsts-bewusst-zu-sein zu tun. Bewusstsein findet also immer in Zusammenhang mit einem Ich statt.
Herzliche Grüße
Rosmarie
Rosmarie