18-08-2019, 16:11
(11-08-2019, 21:51)Ulan schrieb:Dazu benötigt man ja auch mehrere Sätze der Erklärung und damit Zeit und Geduld.(11-08-2019, 11:19)Adamea schrieb: Weil ein alle Menschen liebender Gott alle Menschen liebt...
Solche Tautologien erklaeren letztlich ja nichts. Die sind natuerlich auch nicht "logisch", da Praemisse und Schluss derselbe sind.
Wie Ekkard schon anmerkte , sind es sowieso die Praemissen, die entscheiden, ob eine logische Ueberlegung irgendeinen Wert hat, selbst wenn die Logik ansonsten stimmt. Hier stimmt schon die Logik nicht.
Alle bedeutet alle, die Prämisse ist hier, dass der Begriff „ALLE“ alle voraussetzt.
Alle meint JEDEN, egal wie er ist und egal ob gut oder böse.
Der Gedanke an einen Gott, der alle Menschen liebt, bedingt, dass Gott für alle Menschen da ist. Das ist ein guter und wertvoller Gedanke
Ein Gott, der für alle da ist, setzt voraus (Prämisse), dass Gott auch die „bösen“ Menschen liebt. Dies erfordert jedoch ein höheres Verständnis über Gut und Böse.
Der Glaube, dass es nur einen Gott gibt, der alle Menschen liebt, erfordert bei den Gläubigen das Verständis, dass man unter ALLE auch wirklch alle Menschen meint, also auch die Bösen.
Die Vorstellung darüber was gut und was böse ist, ist veränderbar und unterliegt der Denkweise des Menschen. Die Denkweise ist dafür verantwortlich WIE der Mensch ÜBER etwas denkt.
Das Gedachte folgt einer Denkweise.
Kann man sagen, dass die Prämisse des Gedachten die Denkweise ist?
Die Prämisse (Vorsatz), allzeit und überall in allem, das Gute den Vorzug zu geben führt zum Besseren.
Aber Menschen machen immer Fehler, weil kein Mensch allwissend ist, also ist das Fehlerhafte Teil des Menschen.
Ein liebender und allwissender Gott weiß das und dass sollte in einer Gottesvorstellung beachtet werden.
Und wenn Gott keine Person ist (was ich glaube), dann richtet/urteilt, sortiert ein DAS GOTT nach einem "Bild/Muster". Dazu muss Gott nicht denken können.
Gott erkennt an dem Zustand der Erde/Natur, dass des Menschen Werk böse ist.
Habe ich den Begriff „Prämisse“ richtig verwendet?