Beitrag # 59
Hallo 'Bion'
Du bezweifelst, daß der Prozeß Jesu beim Sanhedrin stattgefunden hat.
Aber Du bezweifelst sogar Moses und sprichst von einer "Romanfigur":
Religions- und Kulturgeschichte > War Moses eine historische Person ?
Beitrag # 4
Ich persönlich kann einer derart kritischen Sicht wenig abgewinnen - der nächste bezweifelt daß Daniel gelebt hat und was weiß ich
Es ist doch ein von vornherein sinnloses Unterfangen, versuchen zu wollen, die Existenz von Menschen die vor mehr als 2000 Jahren gelebt haben, zu beweisen oder zu widerlegen - sofern es sich nicht um große Könige oder Pharaonen handelte - doch selbst die Pharaonenliste ist in manchen Epochen lückenhaft und widersprüchlich.
Siehe: Liste der Pharaonen - Wikipedia
Berühmte Pharaonen und große Herrscher (Alexander der Große, Caesar) kann man heute beweisen.
Aber von Propheten eines wandernden Volkes findet man außerhalb dieses Volkes keine Erwähnungen
(09-10-2019, 23:15)Bion schrieb: Dass Prozesse vor dem Sanhedrin so eklatant jüdischem Recht widersprechend geführt wurden, ist undenkbar. Dafür gibt es in der jüdischen Rechtsgeschichte keinen einzigen belegten Fall.
Was den Prozess Jesu betrifft, habe ich HIER (klick!) die wesentlichen Fragen zu beantworten versucht.
Hallo 'Bion'
Du bezweifelst, daß der Prozeß Jesu beim Sanhedrin stattgefunden hat.
Aber Du bezweifelst sogar Moses und sprichst von einer "Romanfigur":
Religions- und Kulturgeschichte > War Moses eine historische Person ?
Beitrag # 4
(01-11-2013, 12:42)Bion schrieb: Das Buch Numeri entstand während der Exilszeit und hat mit Moses nur so weit zu tun, als dass er darin als "Romanfigur" auftritt!
Ich persönlich kann einer derart kritischen Sicht wenig abgewinnen - der nächste bezweifelt daß Daniel gelebt hat und was weiß ich
Es ist doch ein von vornherein sinnloses Unterfangen, versuchen zu wollen, die Existenz von Menschen die vor mehr als 2000 Jahren gelebt haben, zu beweisen oder zu widerlegen - sofern es sich nicht um große Könige oder Pharaonen handelte - doch selbst die Pharaonenliste ist in manchen Epochen lückenhaft und widersprüchlich.
Siehe: Liste der Pharaonen - Wikipedia
Berühmte Pharaonen und große Herrscher (Alexander der Große, Caesar) kann man heute beweisen.
Aber von Propheten eines wandernden Volkes findet man außerhalb dieses Volkes keine Erwähnungen