Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht
@Sinai: Einem freundlichen, charismatischen Missionar, bei dem seine Hörer, seien es Erwachsene oder Kinder spüren, dass er es gut mit ihnen meint, würde es mühelos gelingen, nach einer viertelstündigen Ansprache mit seinem ganzen Auditorium das Messopfer zu zelebrieren, von dem zuvor niemand etwas wusste. Das widerspricht nicht meiner früheren Feststellung, dass bei uns vor der ersten Teilnahme an der Eucharistie ein mehrjähriger Religionsunterricht stattfindet.

Burkl wird sich gewiss nicht in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlen, wenn er liest, dass ich die positive Wirkung der Messfeier mit dem Placeboeffekt eines vermeintlichen Medikaments vergleiche. Sigmund Freud hat die monotheistischen Religionen sogar als kollektive Zwangsneurose bezeichnet. Eine Meinung, die ich überhaupt nicht teile.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht - von Felix - 16-10-2019, 09:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1880 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 13087 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 111318 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste