16-10-2019, 09:22
@Sinai: Einem freundlichen, charismatischen Missionar, bei dem seine Hörer, seien es Erwachsene oder Kinder spüren, dass er es gut mit ihnen meint, würde es mühelos gelingen, nach einer viertelstündigen Ansprache mit seinem ganzen Auditorium das Messopfer zu zelebrieren, von dem zuvor niemand etwas wusste. Das widerspricht nicht meiner früheren Feststellung, dass bei uns vor der ersten Teilnahme an der Eucharistie ein mehrjähriger Religionsunterricht stattfindet.
Burkl wird sich gewiss nicht in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlen, wenn er liest, dass ich die positive Wirkung der Messfeier mit dem Placeboeffekt eines vermeintlichen Medikaments vergleiche. Sigmund Freud hat die monotheistischen Religionen sogar als kollektive Zwangsneurose bezeichnet. Eine Meinung, die ich überhaupt nicht teile.
Burkl wird sich gewiss nicht in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlen, wenn er liest, dass ich die positive Wirkung der Messfeier mit dem Placeboeffekt eines vermeintlichen Medikaments vergleiche. Sigmund Freud hat die monotheistischen Religionen sogar als kollektive Zwangsneurose bezeichnet. Eine Meinung, die ich überhaupt nicht teile.