16-10-2019, 19:00
(16-10-2019, 17:17)Geobacter schrieb: Diese Punkte finde ich ja alle lieb und gut. Aber was ich nicht so gut finde, sind diese ganzen, manchmal sehr direkten, und die noch viel gefährlicheren, subtil unterschwelligen Aufrufe zur "Hexenjagd" gegen alle auch guten Seiten der "der Schulmedizin"..
Unsinnige Ideen die man weiterreicht.. und um so einfachere Heils-Lösungen sie versprechen, um so unwahrscheinlicher wird man solche gegen alle Kritik resistenten Geister wieder los.
Auf der anderen Seite derselben Medaille düngt man mit solchen sehr einfachen Versprechen auch den Acker für die alternativen Botschaften all jener die man Populisten nennt...
Das stimmt so alles, und ich wuerde Homoeopathie auch eher heute als morgen loswerden, und die Waldorf-Paedagogik hat auch einige sehr fragwuerdige Zuege. Ich sprach nur ueber den Wirkmechanismus, warum so viele Leute etwas daraus ziehen. Gegen die Anhaenger kommt man in beiden Faellen auch nicht an, da sie halt auch in Entscheider-Kreisen sitzen.
Dass gerade Populisten die Wirkung hinter solchen Vorgaengen, entweder bewusst oder intiutiv, erkannt haben, ist klar. Politiker wirken ja auch viel besser ueber Emotionen, selbst wenn sie mit Luegen arbeiten, als ueber Fakten. Mit Fakten lassen sich keine Herzen gewinnen, und Populisten haben das erkannt. Das Thema Klima wurde auch erst allgemein interessant, als wir diese Seifenoper im Fernsehen vorgefuehrt bekamen.