17-10-2019, 20:52
Geobacter schrieb:Wenn man ein kritische Auseinandersetzung nicht scheut, kann man hier über alles reden. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass einem die meist doch etwas fundierteren wissenschaftlichen Argumente die eigene Meinung zerlegen, aber das sollte keinen aufrechten und vor allem auch sich selbst gegenüber ehrlichen Menschen grämen.
Warum sollten innerliche Prozesse nicht auch "wissenschaftlich" ablaufen? Hierbei geht es ja nicht zwingend um Logik, sondern nur darum, die Gesetzmäßigkeiten zu kennen.
Bin jetzt erst drauf gestoßen, aber die Inder scheinen sich da sehr klar gewesen zu sein... Es gibt ja die klassischen Yogas: Hingabe, Erkenntnis, selbstloses Handeln - gemäß den menschlichen Fähigkeiten Fühlen, Wissen, und Wollen (im Christentum ist in erster Linie Hingabe betont, auch selbstloses Handeln). Hinter all dem steht aber immer eine Energie (um zu fühlen, zu wissen, zu arbeiten). Der Yoga, der direkt auf die Energie, ihre Erweckung und Steuerung, abzielt, nennt sich Kriya. Da fällt dann sofort der Name Yogananda, der, wenn man sich zB seine Buchtitel anschaut, schon den Anspruch einer Wissenschaft darauf hatte. Vorausgesetzt man hat diese tiefere Einsicht, Sensibilität oder Bewusstheit, sonst kann man nur an den Auswirkungen sagen, ob's was macht. Es geht hier nicht um "wissenschaftliche Argumente", sondern innerliche Prozesse. Auch dem, was man gemeinhin 'Erleuchtung' nennt, muss ja irgendein Prozess zugrunde liegen.
Ich übe jetzt schon seit ein paar Wochen eine Meditation aus dieser Kriya-Richtung, und ist schon interessant. Nur eine halbe Stunde am Tag, aber da verändert sich energetisch definitiv was, mein Schlafpensum hat sich um zwei Stunden reduziert...
Bin ehrlichgesagt noch nicht ganz im Reinen mit einem solchen Weg, also in Bezug auf Gott weder Hingabe noch Philosophie, nur energetische Prozesse mit einem Meister machen... aber hier eben wieder mein Punkt: es kommt zu einer Erfahrung, ein praktischer Weg bahnt sich an, und das ist entscheidend, egal ob im Christentum oder sonstwo.