Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Priester die aufgeben wegen unverantwortlicher Arbeitsdichte ...
Mir erscheint der Punkt bei diesem Thema zu sein, die Prioritäten richtig zu stellen. Es gibt Maria und Martha, und die Frage ist, will man eine Maria- oder eine Martha-Kirche. Allein das Wort "Arbeitsdichte" besagt, dass ein Priester in der Kirche vielmehr ein "Arbeiter im Weinstock" ist, als dass er sich zuersteinmal darum kümmern müsste, dass er selbst als Rebe an dem Weinstock auch wirklich verwurzelt ist, bevor er sich den anderen zuwendet (gut, das Bild stammt jetzt nicht von mir Icon_wink ).
Bereits Papst Bene hat die Notwendigkeit der Entweltlichung der Kirche herausgestellt. Aus seiner Rede von 2011 in Freiburg:

"Um ihrem eigentlichen Auftrag zu genügen, muss die Kirche immer wieder die Anstrengung unternehmen, sich von der Weltlichkeit der Welt zu lösen. Sie folgt damit den Worten Jesu nach: „Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin“ (Joh 17,16).
Die Geschichte kommt der Kirche in gewisser Weise durch die verschiedenen Epochen der Säkularisierung zur Hilfe, die zu ihrer Läuterung und inneren Reform wesentlich beigetragen haben.
Das heißt nicht, sich aus der Welt zurückzuziehen. Eine vom Weltlichen entlastete Kirche vermag gerade auch im sozial-karitativen Bereich den Menschen, den Leidenden wie ihren Helfern, die besondere Lebenskraft des christlichen Glaubens vermitteln."

Die Prioritäten sind also vom Oberhirten klar entsprechend dem Evangelium gesetzt: zuerst Maria, dann Martha. Über Franziskus brauchen wir nicht reden.
In meiner Gemeinde gabs zwei Pfarrer, die ausgebrannt sind. Das Berufsbild scheint also völlig verzerrt zu sein, anstatt Spiritualität oder Innerlichkeit an erste Stelle zu setzen und so dem geistlichen Stand wirklich gerecht zu werden, machen sich die Priester selbst zu Schaffern. Soviel ich weiß wird auf den Maria-Aspekt auch in der Ausbildung wenig Wert gelegt, es müsste doch selbstverständlich sein, dass Priester auch Kontemplation lernen. Ich persönlich wäre für eine Wiederbelebung und Verbreitung des Jesusgebets als konkrete christliche Spiritualität.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Priester die aufgeben wegen unverantwortlicher Arbeitsdichte ... - von eddyman - 24-10-2019, 11:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parteitag der Republikaner fordert wegen der Seuche Schadenersatz von der VR China Sinai 0 1209 07-06-2021, 08:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Österreich: Erster Häftling in Wien wegen Corona freigelassen Sinai 7 5818 25-03-2020, 22:21
Letzter Beitrag: Sinai
  Pastore die aufgeben * zukünftig keine Rarität mehr Kreutzberg 94 52258 02-11-2019, 15:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste