(04-11-2019, 21:26)Gerhard schrieb: Letztes Jahr wurde in der Vorweihnachtszeit von einem Priester aus der Eifel berichtet, der 17 Kirchen betreut. Das sind 17 ehemalige Kirchengemeinden.
Noch Fragen?
Fragen: Ich verstehe nicht genau, was Du damit sagen willst.
Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es dort "17 ehemalige Kirchengemeinden" die nicht mehr existieren. Wurden diese Kirchengemeinden aufgelöst und zugesperrt? Schwer vorstellbar - denn immer wohnen in einem Sprengel einzelne Gläubige und so kann ich mir nicht vorstellen daß diese Kirchengemeinden zugesperrt wurden. In diesem absolut unwahrscheinlichen Fall daß das so wäre, dann hätte der Pfarrer eh nichts mehr zu tun wenn er abends wehmütig durch die Gebiete von ehemaligen Gemeinden wandert
Das wäre so wie wenn ein Sheriff in den USA durch 17 Geisterstädte fährt und an die gute alte Zeit denkt
Aber so kannst Du das wohl sicher nicht gemeint haben - sicher irgendeine kirchenrechtliche Spitzfindigkeit wo Gemeinden zusammengelegt werden oder wo mit Gemeindegrenzen jongliert wird
Sicher habe ich Dich falsch verstanden und so wäre es interessant wenn Du schreibst wie das mit den "17 ehemaligen Kirchengemeinden" zu verstehen ist