(21-01-2020, 11:50)Adamea schrieb: Ich habe im Radio gehört, dass es in Deutschland 9.000 Organsuchende gibt. Das Gesetz steht somit auch unverhältnismäßig zur Gesamtzahl der Bevölkerung. Wieso braucht man für 9.000 alle Bürger als Spender?
Ganz einfach: Es ist nicht beabsichtigt, 80 Millionen Menschen zu schlachten, um 9000 Kranken zu helfen. Oder was fuer eine andere absurde Idee bringt Dich zu dem Vergleich?
Ausserdem ist es sehr selten, dass Deine Organe fuer einen bestimmten Hilfesuchenden ueberhaupt passen. Die Chance, dass jemand, der gerade gestorben ist, fuer den Kranken passende Organe liefern wuerde, sind minimal. Nicht mal wenn 100% aller Deutschen ihre Organe spenden wuerden, waere eine 100%ige Abdeckung fuer die Kranken zu erwarten. Dass in dem bestimmten Zeitraum, in dem einem Kranken noch durch ein Spendeorgan geholfen werden kann, jemand mit einem passenden Spendeorgan stirbt, ist und bleibt halt Zufall. Eine Ausweitung des Spenderpools hilft da nur ein wenig mit der Wahrscheinlichkeit, dass eventuell ein passendes Organ anfaellt.
(21-01-2020, 11:50)Adamea schrieb: Dann steht da noch die sehr wichtige Glaubens-Frage.
Und die Frage wie gut oder schlecht ist es, denn Mensch künstlich in einem Zustand zwischen Diesseits und Jenseits zu erhalten
Ist es moralisch- ethisch- und mit der Menschenwürde vertretbar, dass der Mensch zum OPFER der Verschwendung gemacht wird?<Ist es vertretbar moralisch- ethisch- und mit der Menschenwürde vertretbar, dass die Organe OHNE Narkose entnommen werden?
Diese ganze Argument ist vollkommen absurd. Verschwendung gibt es nur dadurch, wenn passende Organe vergraben werden. Organe werden nur auf Anforderung entnommen; da wartet in dem Moment schon jemand darauf. Verschwendung ist da also ausgeschlossen. Ausserdem hast Du vergessen, dass der Mensch, dem die Organe entnommen werden, tot ist; Narkose braucht der sowieso nicht mehr.
Deine Ausfuehrung beweist aber mal wieder, wie wenig die meisten Leute von dem Themenkreis wissen. Anscheinend wird das erst zum Thema, wenn sie selbst ploetzlich ein Organ brauchen. Informier' Dich doch einfach mal. Vielleicht entwickelst Du ja doch noch etwas Mitgefuehl fuer Deine Mitmenschen.
(21-01-2020, 12:07)Adamea schrieb:(15-01-2020, 16:56)Ulan schrieb:(15-01-2020, 13:32)Adamea schrieb: BITTE erkläre wie man die Freiwilligen, die in D-Land leben, findet und sucht! BITTE!Keine Ahnung, warum Deutsche allgemein kein Interesse daran haben,...
Du hast meine Frage nicht beantwortet, sondern etwas völlig anderes dazu gesagt! WARUM?
Normalerweise findet man die entsprechenden Kaertchen und Infos beim Arztbesuch. Die meisten Praxen, die ich kenne, hatten das ausliegen. Manche Aerzte scheuen sich aber davor, weil es wohl noch mehr Patienten wie Dich gibt, die dann in irrationale Tiraden ausbrechen.
(21-01-2020, 12:07)Adamea schrieb:(15-01-2020, 16:56)Ulan schrieb: .. Ich sehe aber schon Dein Problem. Das Gesetz zwingt Dich, in den Spiegel zu schauen, und mit Dir selbst ins Reine zu kommen. Du musst jetzt ganz bewusst eine Entscheidung zum Egoismus treffen und damit leben koennen.
Ja, ich bin Gott sei Dank egoistisch! Und liebe die Logik.
Das Ego ist wie ein Geschenk Gottes und sehr nützlich für die Selbstbestimmug und sich gegen die Unlogik der Gesetzgeber zur wehr zu setzen.
Nun, Du stehst halt zu Deinem Egoismus. Und das Gesetz hat nicht Unlogisches; es gefaellt Dir einfach nicht.