Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
moderne Bibelforschung vs. Neigung zum Herrschaftswissen
(17-03-2020, 23:27)Sinai schrieb: Sogar Priester und Theologen fallen vom Glauben ab - selbst die 12 Apostel waren davor nicht gefeit !
Man denke an die Apostel Judas, Petrus (er verleugnete Jesus drei Mal) und den ungläubigen Thomas
ausnahmsweise stimme ich mit dieser meinung überein.
so schrieb der der philosoph und  extheologe joachim  kahl. "zum  atheisten wurde ich durch das studium der theologie."
ich bin ebenso überzeugt, dass es in der katholischen kirche etliche theologen  gibt, die in wahrheit atheisten sind, aber sie  wollen ihren gutbzahlten job behalten, sonst geht es ihnen wie den ehemaligen dekan der wiener theologischen universität hubertus mynarek , der von der katholischen kirche bis auf das existenzminimum gepfändet wurde.
ich lese gerne die schriften  von kritischen theologen wie küng, weil in der verästelung der jeweiligien dogmatik, kennen  sich nur hochgebildete oder ehemaliger anhänger dieser doktrin wirklich gut aus.
heute herrscht ein grosses schweigen der kirche über ihre lehre im lichte heutiger wissenschaftlicher erkenntnisse. statt dessen wird geschwätzt. denn viele der einst wohlbegründete aussagen  sind heute zum geschwätz verkommen..
.
wenn der ekd ratsvorsitzende nikolaus schneider meint: "wir machen unsere rede von gott kompatibel mit dem  naturwissenschaftlichen  denken, denn wir verkleinern gott, machen ihn  mit unserem weltbild konform, wenn wir ihn  nach unserem weltbild begrenzen und wir vergöttern  gleichzeitig den  menschlichen geist und die naturwissenschaft," so schneider.  diese aussage bestätigt jene kritiker, die die meinung vertreten, der protestantismus wird in deutschland immer konservativer, denn natürlich widersprechen die progressiven protestanten, sie sagen, wir vergötzen nicht den menschlichen geist sondern wir benutzen ihn und die naturwissenschaft zur welterkenntnis.

Nachrichten in diesem Thema
angst vor emtmythologisierung - von edi - 17-03-2020, 20:17
"eine primitive mythologie" - von edi - 12-03-2020, 22:32
eine besonders dreiste Fälschung - von edi - 13-03-2020, 15:01
RE: moderne Bibelforschung vs. Neigung zum Herrschaftswissen - von edi - 18-03-2020, 23:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moderne Sklaven Mont_Blanc 14 20004 08-04-2007, 01:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste