War nicht meine Absicht, die Menschenopfer der Azteken schön zureden, sondern darauf hinzuweisen, das diese spanischen Missionare die ihren eigenen Grausamkeiten gegenüber der indigenen Bevölkerung Amerikas, so, gar nicht rechtfertigen hätten können. Zumal man ja in der eigenen Heimat die nicht weniger unsinnigen und um ein mehrfach brutaleren, religiös motivierter Grausamkeiten gegenüber Andersdenkender nicht nur billigte, sondern sogar gut hieß.
Auch der heutzutage als hochheilig verehrte Thomas von Aquin war der Überzeugung, dass man bezüglich der 10 Gebote bei all jenen eine radikale Ausnahme machen müsse, welche eine andere Sicht der Dinge hegten als er selber.
Und womit ich meine, dass die Azteken im Gegensatz zu den Christen des Mittelalters wenigsten keine Freude daran hatten, ihre Feinde, welche sie gerne den auch nur eigenen Glaubensvorstellungen opferten, möglichst langsam und so grausamst wie nur möglich zu Tode zu quälen..
Auch der heutzutage als hochheilig verehrte Thomas von Aquin war der Überzeugung, dass man bezüglich der 10 Gebote bei all jenen eine radikale Ausnahme machen müsse, welche eine andere Sicht der Dinge hegten als er selber.
Und womit ich meine, dass die Azteken im Gegensatz zu den Christen des Mittelalters wenigsten keine Freude daran hatten, ihre Feinde, welche sie gerne den auch nur eigenen Glaubensvorstellungen opferten, möglichst langsam und so grausamst wie nur möglich zu Tode zu quälen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........