28-03-2020, 20:55
Davut schrieb:Wenn das anfängliche 3jaehrige Verschwinden lediglich eine "kleine Facette" war, wie Sie meinen, dann weiss ich es nicht.Klar, aus einer kleinen Facette kann man keine große Verschwörungstheorie machen. Nebenbei habe ich mich zum Naturell des Paulus geäußert nicht zu seiner Zeit direkt nach seiner Bekehrung. Dazu ist darüber zu wenig bekannt.
Davut schrieb:Allein sein Name "der Kleine" spricht Baende. Und was war mit seiner Eigendiagnose "der Stachel in meinem Fleisch" und seinem eigenen Luegenbekenntnis? Nein, dieser Mann, den Sie ausgerechnet in einem Atemzug mit Jacobus, seinem ärgsten Widersacher bis zum Lebensende, nennen, war januskoepfig durch und durch. Schon meine Oma hat mir beigebracht: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.Paulus und Jakobus werden es verkraften können, was man heute alles über sie zu wissen meint.

Davut schrieb:Darum ist die dunkle Zeit in der Wueste auch so wichtig, das Bild dieses Streithansels fertig malen zu können. Und mit einem Seitenhieb auf eine fragwürdige Theologie von heute möchte ich auch das nur auf Bibelpapier gemalte harmonische Apostel - Duo Petrus/Paulus demontieren helfen. Das räume ich ein.Das Demontieren scheint sich als neue Mode der "Streithanseln" zu etablieren. Nun - wohlan denn!