(30-03-2020, 19:16)Gundi schrieb: Wie kann man dann nach "Glauben" fragen? Das geht doch eigentlich nur, wenn man Menschenwürde als eine dem Menschen innewohnende Eigenschaft ansieht, oder?Ich bin leider kein so besonders "gebildeter Mensch", als dass ich auf diese Frage eine so einfache Antwort parat hätte, die jeder verstehen oder gar akzeptieren würde.
Für mich persönlich heist glauben in etwa das selbe wie "schätzen". Deswegen schätze ich mal, das in der Gegenüberstellung von Mensch und Tier, dem Menschen eine Würde zugesprochen werden muss, die ihn davor schützt, "eingeschläfert" zu werden, wenn er der Gesellschaft zur Last fällt, oder für diese sogar zum Risiko wird. "Diese Würde beinhaltet meiner Meinung nach auch das Recht jedes Menschen, selbst darüber zu bestimmen, wie alt er innerhalb seiner eigenen natürlichen Altersgrenze werden will.
Was soll ansonsten die Bekenntnis, gegen die Todesstrafe zu sein, wenn man daran zweifelt, dass es auch eine von der persönlichen Meinung und vom persönlichen Glauben unabhängige Menschenwürde gibt?
Wenn wir diese Würde des Menschen in Frage stellen.. dann soll uns alle "Corona" holen!
(30-03-2020, 19:16)Gundi schrieb:Damit meine ich, dass es auch Menschen gibt, die es eigentlich gar nicht geben sollte..weil sie nichts und überhaupt nichts von dem Wenigen haben, das uns Menschen im wesentlichen vom Tier unterscheidet.. nämlich ein bisschen soziale Intelligenz.(30-03-2020, 15:51)Geobacter schrieb: Stellt man Menschenrechte den Rechten der Tiere gegenüber.. stellt sich plötzlich heraus, dass wohl nicht alle Menschen dieser Würde gleich würdig sind.
Was genau meinst du damit?
(30-03-2020, 19:16)Gundi schrieb:"letztlich" ist aber auch nur eine einfache Gegenüberstellung zu "anfänglich" und besagt nichts anderes, als dass es dazwischen möglicherweise auch eine größere Vielfalt gibt.(30-03-2020, 15:51)Geobacter schrieb: Während dessen es aber doch einige gibt die sich da deutlich abheben. Obwohl die Kriterien dafür eigentlich auch eher mehr Geschmackssache sind und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, oder aber auch nicht.
Menschen sind letzlich auch nur Tiere.
Und wenn es um den Geschmack geht, geht es auch nur um ein gewohnheitsmäßiges Ordnungsprinzip unserer Eitelkeiten..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........