21-04-2020, 12:09
(21-04-2020, 09:00)Ulan schrieb:(21-04-2020, 01:46)Davut schrieb: @ Ulan. Schauen Sie für 's Erste: Bibel Auslegung 2Kor v. 7-15.Da finden Sie reichlich. (Google)
MfG
Da steht, dass Paulus das Geld anderer Gemeinden benutzt hat, um in Korinth zu predigen, wie es halt der Text auch sagt. Die Diskussion geht dann weiterhin darueber, ob er nur von der Gemeinde in Philippi bezahlt wurde oder auch von anderen makedonischen Gemeinden, da verschiedene Stellen darueber unterschiedliche Aussagen machen.
Meine Intention war nur, die sonst zu seiner Zeit (auch bei den sogenannten "Erzaposteln" aus Jerusalem?) unübliche Vortragstätigkeit ohne "Honorar" herauszustellen. Paulus war, wie auch in seiner gemeinsamen Zeit mit dem Ehepaar Aquila & Priska (Korinth/Ephesos), in seinem Beruf als Zeltmacher tätig und verdiente grundsätzlich damit seinen Unterhalt, mehr schlecht als recht.
Von Kurzinterventionen, wie bei diesem sogenannten "Tränenbrief" 2 Kor, abgesehen.
Wg. Corona habe ich keinen Zugang zur Paulus-Literatur in der Uni, deshalb alles unter dem Vorbehalt der zutreffenden Erinnerung aus meinem Gedächtnis. Ich interessiere mich noch nicht lange für Religion, entsprechend sieht auch mein eigener Bücherschrank aus.
Lassen Sie uns für das Paulus-Image festhalten, dass sich seine manische Art auch auf seinen Beruf übertragen läßt. Ein Faulpelz war er sicher nicht. Dieser Zug ist ein angenehmer an seinem ansonsten schwierigen Charakter.
MfG