28-04-2020, 15:46
(28-04-2020, 12:10)Ulan schrieb: 1.)* Wenn's nur darum geht, Zugehoerigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu demonstrieren, halte ich nichts davon.
2.) Aehnliches gilt fuer eine "das ist halt so ueblich"-Einstellung.
3.) Ansonsten halte ich spezifisch nichts von einer Vorschrift, die das Trinken von Wasser einzuschraenken versucht, aus rein medizinischen Gruenden.
* Nummerierungen von mir (Davut)
zu 1.) Ich glaube aus langjähriger Beobachtung der muslimischen Fastenriten aus nächster Nähe, dass es denen nicht um einen "Zugehörigkeits"-Komplex geht. Sie machen das aus religiösem Kadavergehorsam.
zu 2.) Die Haltung, dass es eine "Halt-so-üblich-Einstellung" gibt es unter Kirchgängern auch bei uns.
zu 3.) Die medizinische Bedenklichkeit des Nicht-Trinkens erkennen inzwischen auch viele (aber längst nicht alle) fastenden Muslime. aber dann greift halt 1.) und 2.). Stellen Sie sich nur vor, sie fasten in Ländern wie Saudi-Arabien oder Afrika ohne Wasser.
Oder als norwegisch/finnischer zugezogener Muslim, wo Sie aufgrund der Sonnenstands-Konstellation
in 24 Stunden vielleicht ein nur dreistündiges Fenster für Essen und Trinken haben.
MfG