30-04-2020, 11:37
(29-04-2020, 19:36)Ulan schrieb:(29-04-2020, 16:03)Davut schrieb: Wäre das vielleicht auch eine Erklärung für Paulus' seltsame Wüstenflucht nach seinem Damaskus-Erlebnis? Im Forum konnte mir niemand eine Erklärung dafür liefern. Ich gehe dem nach Uni-Neueröffnung nun erneut nach. Ich will es wissen.
@ Ulan: Uebrigens muss man nicht ein "Gehen nach Arabien" mit einem "Gehen in die Wueste" verwechseln. Das Nabataeer-Reich mit seinen Staedten existierte ja schliesslich (siehe Aretas IV.) und war auch militaerisch ein Faktor. Das wurde erst im Jahre 106 n.Chr. von Rom annektiert.
Danke, dass Sie nochmal auf meine Kardinalfrage nach dem Wüstenthema in Verbindung mit Saulus/Paulus zurückkommen.
Vielleicht habe ich mangels Literaturzugang auch zu sehr den Paulus von Theben als 'Wüstenvater" in Hinterkopf gehabt. In der Tat war es ja zur Zeit des Arethas IV, als unser Paulus sich mit einem Korb von der Stadtmauer Damaskus' herunterlassen musste. In diesem Zusammenhang ist mir erst heute ein Internet-Beitrag von Evangeliums.net (Bitte Googlen: Warum ging Paulus nach seiner Bekehrung fort nach Arabien?) in die Hände gefallen. Recht ergiebig für meine Frage!
MfG
