04-05-2020, 15:45
(04-05-2020, 12:06)Wassermelone23 schrieb: Mich als Atheist würde interessieren, wieso ihr alle so an Gott glaubt (oder woran ihr glaubt) und warum?
Ich bin im Christentum aufgewachsen und ging Sonntags oft in die Kirche, habe jeden Abend mit meinen Eltern gebetet usw.
Du wirst nicht viele Antworten in diesem Forum erhalten - weil hier nicht viele mitschreiben. Und wenn überhaupt, werden die wenigen Selbstauskünfte, die Du liest, noch höchst unterschiedlich sein. Man kennt ja seine Pappenheimer.
Zum Beispiel bin ich im Gegensatz zu meinem "Vorredner" @Geobacter nicht der Meinung, dass mein Glaube in mir Glücksgefühle auslöst oder Ausweis eines Narzissmus-Problems ist.

Bevor ich aber deine Frage exakt beantworten kann, muss man Deinen Rückzug aus einer doch sehr intensiv betriebenen jahrelangen Glaubenspraxis mit Sonntags-Kirchgängen und sogar regelmäßigem Beten nachvollziehen können.
Was war es für Dich genau, das einen Salto rückwärts verursacht hat. Erst der "fleißige" Christ und dann der überzeugte Atheist. Fast ein Saulus/Paulus Deja-Vu.
Fremdereignisse wie Elternscheidung, Umgebungseinfluß usw. können doch keinen Glaubensabfall auslösen?
MfG