04-05-2020, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-05-2020, 23:08 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Stil ausgebessert
)
(04-05-2020, 12:06)wassermelone23 schrieb: Ich bin neu in diesem Forum. Um ein bisschen einen Überblick zu bekommen, dachte ich mir, ich stelle euch mal eine eher allgemeine Frage.Hallo 'wassermelone',
herzlich willkommen in unseren Diskussionsrunden! Es ist immer eine gute Idee, sich einen Überblick in einer neuen Umgebung zu verschaffen. Aber eine "allgemeine Frage" scheint mir die deine nicht zu sein, sondern eher schon ein Bekenntnis oder eine Selbstauskunft.
Das ist natürlich auch zu begrüßen!
Für einen Überblick würde ich persönlich das Portal lesen und in den Unterforen die Titelbeiträge überfliegen. Schließlich kann man unsere Suche-Funktion benutzen, um Stichworte wie "Atheismus", Gott AND Christ, Kirche AND Christ suchen und einige der vielen Beiträge lesen.
Also zur Selbstauskunft: Was veranlasst einen gewesenen Christen dazu, sich nicht mehr als solchen zu "identifizieren". Das wirft nämlich die Frage auf, was macht den Christen denn aus?
Ist es die unsägliche Mission, die nahezu überflüssige Frage nach dem Jenseits (Weiterleben nach dem Tod), die Marienverehrung oder vielleicht doch eher die Philosphie hinter der so genannten "Bergpredigt", das Soziale, die Solidarität?
Dann gewinnt "Weltoffenheit" eine neue Dimension, nämlich die Solidarität mit den Ausgenutzen. Damit ist dann weder der Gottesglaube noch die Ablehnung einer Gottheit von irgend welcher Relevanz!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard