05-05-2020, 13:08
(05-05-2020, 09:04)Davut schrieb: Nun zum Forum und diesem Thread: Wir sind hier in einem Religionsforum und betrachten a priori die Welt zunächst mal unter dem Aspekt transzendenten Glaubens. Sonst hießen wir ja Atheisten- oder Esoterikforum. Da Transzendenz außerhalb des vernünftig Erfassbaren stattfindet, verbietet sich auch jede Kritik am Glauben, an der Haltung des anderen. Überdies: Beweisbar ist weder das eine noch das andere.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du den ersten Satz meinst, aber wenn wir mal das "under dem Aspekt" weglassen, dann stimmt es schon, dass wir uns hier mit Systemen des Glaubens an das Transzendente beschaeftigen. Atheisten und Esoterik fallen unter die Kategorie uebrigens auch. Zwar ist Atheismus keine Religion, aber es ist ja trotzdem eine Definition, die an das Verhaeltnis eines Menschen zum Transzendenten, hier speziell des Glaubens an einen oder mehrere Goetter, gebunden ist, und insofern sind natuerlich auch Atheismus und Esoterik Konzepte, die auf diesem Forum diskutiert werden. Wobei Esoteriker hier wohl einen etwas schweren Stand haben.
Kritik am Glauben ist uebrigens trotzdem zulaessig. Das betrifft sicherlich nicht den Glauben an das Transzendete an sich, aber wenn es um spezifische Punkte geht, die mit spezifischen Begruendungen verknuepft werden, sind diese Verknuepfungen natuerlich kritisierbar.
Das nur als Anmerkung.